Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Louis-Michel van Loo
 
 

Van Loo, Louis-Michel (* Toulon 1707, gest. in Paris 1771).

Louis-Michel, Neffe des Carle van Loo, wird von seinem Vater Jean-Baptiste ausgebildet.

Mit dem Rompreis von 1725 weilt er von 1727 bis 1732 in Italien. 1735 wird er mit „Apollo und Daphne" in die Akademie aufgenommen (Paris, École des Beaux-Arts).

Von 1736 bis 1753 steht er in spanischen Diensten und entwickelt sich als Porträtist („Luise Isabella von Bourbon", 1745, Madrid, Prado).

Er kehrt nach Frankreich zurück und malt ein repräsentatives Bildnis Ludwigs XV. (1760, London, Wallace Collection), aber auch schöne private oder familiäre Porträts mit viel psychologischem Einfühlungsvermögen: „Carle van Loo und seine Familie" (1757, Paris, Musée des Arts Décoratifs), „Diderot", 1767, Paris, Louvre), Joseph Verriet und seine Gattin" (1767-1768, Avignon, Museum Calvet).