Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Jean Malouel ( Jan Maelwael )
 
 

Malouel (oder Maelwael), Jean (* Nimwegen? vor 1370, gest. Dijon 1415).

Jean Malouel erscheint 1396 in Paris im Dienste der Königin Isabeau von Bayern. Schon 1397 folgt er Jean de Baumetz am burgundischen Hof als Maler Philipps des Kühnen und dann, bis zu seinem Tode, Johanns ohne Furcht.

Nach zeitgenössischen Dokumenten malte er die Wanddekoration des Kartäuserklosters von Champmol, mehrere „Pietä", fünf Altaraufsätze für die Kirche von Champmol (1398), ein Porträt des Jean sans Peur (1412). Aber alle diese Werke sind verschwunden.

Man schreibt ihm eine „große, runde Pieta" zu (Paris, Louvre), die 1400 gemalt wurde und sehr vom sienesischen Stil beeinfluß ist, der damals in Pariser Ateliers modern war. Er kann auch der Maler des Bildes "Jungfrau mi Kind" (Berlin-Dahlem) sein, das gegen 1410/1411 gemalt wurde, denn man findet darin Ähnlichkei mit den fülligen Gestalten Sluters.