Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Jean-Louis Ernest Meissonier
 
 

Meissonier, Jean Louis Ernest (* Lyon 1815, t Poissy 1891).

Der Schüler Cogniets beginnt mit dem Malen von Genreszenen mit Personen und Kostümen des 18. Jahrhunderts, für das er bei der Illustration einer Neuausgabe von Bernardin de Saint-Pierre („Die Schachspieler", 1841, Hamburg, Kunsthalle; „Der Leser", 1851, Paris, Louvre) eine Vorliebe gefaßt hatte.

Der Feldzug in Italien, bei dem er Napoleon III. folgt, gibt ihm Gelegenheit, seine Themen zu wechseln („Solferino", 1863, Paris, Louvre), und er faßt den Entschluß zu einer großen, Napoleon I. gewidmeten Bildfolge. Seine äußerst exakten militärischen Gemälde finden beim Publikum großen Beifall, der später in totale Verachtung umschlägt.

Meissonier ist indessen der Emotion fähig („Die Barrikade", 1848, Paris, Louvre) und erreicht manchmal sogar eine gewisse Größe („Belagerung von Paris", 1870, Paris, Louvre).