Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Henri-Edmond Delacroix
 
 

Cross, Henri-Edmond, eigentl. Henri-Edmond Delacroix (* Douai 1856, gest. in Saint-Clair, Var, 1910).

Zunächst von mehreren Lehrern in der akademischen Malerei des 19. Jahrhunderts unterwiesen und somit von Akademismus geprägt, wird Cross schließlich Schüler von Bonvin in Paris. Angeregt von Monet, wendet er sich sehr bald den Impressionisten zu und ist 1884 an der Gründung der Société des Artistes Indépendants beteiligt.

Unter dem Eindruck der Versuche von Seurat und Signac übernimmt er seit etwa 1891 die divisionistische Malweise (Bildnis der „Madame Cross", Musée d'Art et d'Essai, Paris). Mit dieser Manier beschäftigt er sich weiter, als er sich im Var niedergelassen hat; wobei die nach und nach vorwiegende Verwendung von Primärfarben ihn zum Vorläufer der Fauves werden lassen.