Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Georges Vantongerloo
 
 

Vantongerloo, Georges (* Antwerpen 1886, gest. in Paris 1965).

Vantongerloo war während des Ersten Weltkrieges in Holland interniert. Er macht in Den Haag die Bekanntschaft von van Doesburg und wird (1917-1921) Mitarbeiter von „De Stijl".

Sein Malstil ist vom Neoklassizismus beeinflußt („Komposition mit Orange Nr. 58", 1929, New York, Guggenheim-Museum). Seit 1928 lebt er in Paris und ist von 1931 bis 1937 Präsident der Gruppe Abstraction—Création. Gegen 1935 fängt er an, auch die Kurven in seine Kompositionen aufzunehmen.

Als leidenschaftlicher Mathematiker hat Vantongerloo auch die Prinzipien des Neo-Plastizismus in der Skulptur angewendet.