Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Eugene Deveria
 
 

Deveria, Eugene (* Paris 1805, gest. in Pau 1865).

Er ist der Bruder des Lithographen Achille Deveria und wurde von Girodet-Trioson ausgebildet.

Eugene ist sehr von Louis Boulanger beeinflußt, er glänzt im Salon von 1827 mit der „Geburt Heinrichs IV.", einer großen, romantischen Komposition voller Schwung.

In der Folge findet er nicht mehr zu solcher Kühnheit, seine „Schlacht auf dem Marsfeld" (1838, Versailles) wird heftig kritisiert. Er geht von Paris nach Avignon (Arbeit in der Kathedrale), wird krank und zieht sich 1841 nach Pau zurück.