Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Edouard Detaille
 
 

Détaille, Edouard (* Paris 1848, gest. in Paris 1912).

Als Schüler von Maissonier debütiert er im Salon von 1867 mit „Ein Winkel im Atelier von Maissonier", spezialisiert sich dann aber schnell auf Szenen aus dem militärischen Leben („Eine Marschpause", 1868).

Der Krieg von 1870, an dem er teilnimmt, gibt ihm Gelegenheit, auf diesem Weg fortzuschreiten („Episode aus dem Kampf um Villejuif", 1870). Der gewandte Maler und scharfe Beobachter kann bei Gelegenheit auch poetisch werden („Der Traum", 1888, Paris, Armeemuseum).

„Der Ritt zum Ruhm" (1905, Apsis des Pantheons) und die Dekorationen im Rathaus von Paris sind seine anspruchsvollsten Arbeiten. 1892 wird er Mitglied der Akademie der Schönen Künste und 1895 Präsident der französischen Künstlergesellschaft.