Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Daniel Buren
 
 

Buren, Daniel (* Boulogne-Billancourt 1938).

Zusammen mit Mosset, Parmentier und Toroni bildet Buren während der sechziger Jahre eine Gruppe (von der Kritik BMPT genannt), die radikal mit jeglicher Tradition brechen will.

Buren benutzt als ausdrucksvolle Unterlage für seine Werke zunächst Gewebe mit senkrechten weißen und farbigen Streifen. Wie er es selbst präzisiert, führt er seine Arbeiten „in situ" aus, d.h., daß der Rahmen der Ausstellung das jeweilige Endergebnis bestimmt.

„Buren greift in seinen Werken die Charakteristika des Ortes auf, indem er sie reflektiert, visualisiert und so transparent macht“ so eine Schweizer Zeitung, „Buren will nicht bloße Dekoration, also Verschönerung städtebaulicher Mängel – für Buren ist das Kunstwerk nicht ein Ding, das es zu sehen gibt, sondern eine Sache, die das Sehen erst erlaubt.“

2007 wurde Buren mit dem Praemium Imperiale ausgezeichnet.