Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - C
 
 
prominente
Corneille de Lyon
 

Corneille de Lyon ( 1500/1510 La Haye, gest. um 1574 in Lyon).

Corneille de La Haye (auch Corneille de Lyon genannt) verdankt seinen zweiten Zunamen der Tatsache, daß er lange in Lyon gelebt hat.

Er wird in Flandern ausgebildet, begibt sich aber sehr bald nach Frankreich, wo er zu großem Ansehen gelangte.

1541 wird er ,,Maler und Kammerdiener des Dauphin". Er bleibt vor allem Porträtist, dessen meist in Schwarz gekleidete Personen sich kräftig vom einfarbigen, blauen oder grünen Hintergrund abheben.

Das Porträt des ,,Pierre Aymeric", das auf der Rückseite mit Corneille de La Heye gezeichnet und 1533 datiert ist, hat erlaubt, dem Werk des Malers eine Reihe ebenso kleiner Bilder zuzurechnen wie das Porträt des ,,Climent Morot" (wahrscheinliches Modell, Paris, Louvre) oder das der ,,Gabrielle de Rochechouart" ( 1574, Chantilly, Museum Condi).