Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Constant Troyon
 
 

Troyon, Constant (* Sevres 1810, gest. in Paris 1865).

Nach seiner Arbeit in einer Porzellanmanufaktur geht Troyon auf Reisen, verdient sein Brot in verschiedenen Fabriken und malt Landschaften nach der Natur.

Obwohl in seinen ersten Landschaften der Einfluß der Niederländer feststellbar ist, spürt man schon, wieviel er seiner Arbeit nach dem Motiv verdankt. 1843 begegnet er Daubigny und Dupre, 1847 reist er in die Niederlande, wo er Potter und die holländischen Tiermaler entdeckt.

Seine vielen Landschaften sind jetzt von meisterhaft ausgeführten Herden bevölkert („Die Höhen von Suresnes", 1856, Paris, Louvre).

Unter dem Einfluß von Cuyp setzt er sein Studium des Lichtes fort. Gegen 1860 beginnt er am Kanal in der Nähe von E. Boudin zu arbeiten, und die leichte Pinselführung dieses Tiermalers macht ihn zu einem unmittelbaren Vorläufer des Impressionismus. Sein Werk wird vor allem im Louvre aufbewahrt (25 Bilder).