Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Charles de La Fosse
 
 

La Fosse, Charles de (* Paris 1636, f Paris 1716).

Er lernt bei Le Brun, besucht von 1658 bis 1663 Rom, Parma und Venedig. Wieder in Paris, nimmt er an der Ausmalung des Salons der Diana und des Apollo-Salons (Decke) teil und tritt 1673 in die Akademie ein.

1676 malt er die Kuppel der Kirche Maria Himmelfahrt in Paris aus und dazu viele Tafelbilder für Grand Trianon, Marly, Meudon und Versailles.

Von 1689 bis 1692 ist er in England in Diensten des Lord Montagu (Palais von Blooms-bury Square, verschollen).

Hardouin-Mansart ruft ihn zurück, er bekommt den Auftrag, die Kuppel des Invalidendoms („Der heilige Ludwig gibt Christus seine Krone und sein Schwert zurück") und vier Gewölbezwickel auszumalen, dann die Apsis der Kapelle von Versailles („Auferstehung Christi", 1709).

In seinen großen Kompositionen ist La Fosse von Le Brun beeinflußt, als Kolorist bevorzugt er warme, häufig vergoldete Farben und bekennt, daß er die Palette Tizians und Veroneses in Venedig sehr bewundert hat.