Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Ary Scheffer
 
 

Scheffer, Ary (* Dordrecht 1795, gest. in Argenteuil 1858).

Er ist niederländischer Herkunft, kommt 1811 nach Paris und arbeitet im Atelier von Guerin.

Er macht sich zuerst durch kleine Genrebilder bekannt („Die Witwe des Soldaten", 1822). Seine Komposition „Francesca da Rimini" (1822) bringt ihn in die Nähe der romantischen Neuerer.

In der Folge holt er sich Anregung bei Dante (Neufassung „Francesca da Rimini", 1835, London, Wallace Col-lection, und Paris, Louvre), bei Byron und den deutschen Dichtern („Eberhard der Greiner", 1834, Paris, Louvre). Er übt sich außerdem in religiöser Malerei („Versuchung Christi", 1855, Paris, Louvre) und im Porträt („Lamennais", Paris, Louvre).

Seinen Zeitgenossen gilt er als typischer Vertreter der Romantik. Er malt mehrere Historienbilder für das unter Louis-Philippe eingerichtete historische Museum von Versailles.