Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Anne Louis Girodet-Trioson
 
 

(* Montargis 1767, gest. in Paris 1824).

Er ist seit 1785 Schüler von David, bekommt 1789 mit „Joseph wird von seinen Brüdern wiedererkannt" (Paris, Ecole des Beaux-Arts) den Rompreis und gibt nach einer Italienreise, auf der er da Vinci und Correggio studiert, die Malweise seines Lehrers auf.

„Traum des Endymion" (1792, Paris, Louvre) zeigt bereits seine Originalität und seine romantische Neigung. Während der Revolution zieht er sich zuerst nach Neapel, dann nach Genua zurück; als er wieder nach Frankreich kommt, bestätigt er mit dem seltsamen „Ossian" (1800, Schloß Malmaison) seine Vorliebe für die Romantik und große Dramatik („Sintflut", 1806, Paris, Louvre).

In seinem „Begräbnis der Atala" (1808, Paris, Louvre) scheint er indes zu einem mehr klassischen Stil zurückzukehren, was sich in „Galathee" (1819, Schloß Dampierre), das stark von der Skulptur Canovas beeinflußt ist, bestätigt.

In den Porträts zeigt er dieselbe Entwicklung, indem er vom Neoklassizismus („Belley", 1797, Versailles) zur Romantik übergeht („Chateaubriand", 1809, Museum von Saint-Malo).