Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Alfred Sisley
 
 

Sisley, Alfred (* Paris 1839, gest. in Moret-sur-Loing 1899).

Sisley ist englischer Herkunft, aber in Frankreich geboren. 1862 kommt er in Gleyres Atelier, wo er Bazille, Monet und Renoir trifft.

Er malt mit ihnen in Chailly ("Wald von Fontainebleau) nach dem Motiv, ab 1870 hellt er seine Palette auf und bedient sich der Nebeneinanderstellung von „touches" („Schleppkähne auf dem Kanal Saint-Martin", 1870, Winterthur, Sammlung Reinhart).

Nach dem durch den Krieg verursachten Bankrott seines Vaters geht er nach Louveciennes („Louveciennes, der Weg nach Sèvres", 1873, Paris, Museum des Impressionismus), dann nach Marly („Überschwemmung in Port-Marly", 1876, Paris, Museum des Impressionismus und Museum von Rouen).

Er interessiert sich besonders für Exterieurs und malt leidenschaftlich die Effekte der transparenten Atmosphäre. 1880 geht er nach Saint-Mammès, dann nach Moret-sur-Loing.

Unter dem Einfluß von Monet wird sein Pinselstrich breiter („Brücke von Moret im Sturm", 1887, Museum von Le Havre). Heute hält man ihn für einen der bedeutendsten Impressionisten, zu Lebzeiten hatte er keinen Erfolg.