Antoine Laurent Lavoisier
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Antoine Laurent Lavoisier

 

 

 

 

16.8. 1743 - 8.5. 1794

Über das Schicksal dieses genialen Forschers breitet sich der strahlende Glanz größter Erfolge wie die düstere Tragik eines unverschuldeten Todes unter dem Fallbeil.

1743 als Sohn eines Pariser Rechtsanwaltes geboren, erhielt der junge Antoine Laurent Lavoisier eine vielseitige Ausbildung.

Er interessierte sich vor allem für die Naturwissenschaft und trat schon als junger Mann mit ausgezeichneten Arbeiten hervor; im Alter von 25 Jahren wurde er zum Mitglied der Akademie ernannt.

Lavoisier hat das große Verdienst, die Unhaltbarkeit der damals herrschenden "Phlogiston-Theorie" nachgewiesen zu haben.

Man glaubte, dass bei allen Verbrennungen ein geheimnisvoller "Feuerstoff", Phlogiston genannt, auftrete.

Dem gegenüber zeigte Lavoisier, dass alle Verbrennungsvorgänge, gleichgültig ob mit oder ohne Flamme, auf einer chemischen Reaktion mit dem Sauerstoff beruhen.

Durch diese und andere Entdeckungen wurde er zum Reformator der Chemie, zum Begründer einer neuen Arbeitsweise, in deren Mittelpunkt das exakte Experiment und die chemische Waage stehen.

Die Unlogik des Spielens mit unbewiesenen Theorien wurde aus der Chemie verbannt, ein neues Zeitalter chemischer Forschung konnte beginnen.

Lavoisier schrieb ein klassisch gewordenes Lehrbuch, mit dem er die quantitative Chemie sowie eine neue Einteilung der Elemente und ihrer chemischen Verbindung einführte.

Nebenbei leitete dieser geniale Gelehrte die Verwaltung staatlicher Fabriken, übernahm eine Reihe von Ehrenämtern und wurde zu seinem Unglück auch Steuerpächter.

Obwohl er sich in diesem Amt stets korrekt verhalten hatte, wurde er vom Revolutionstribunal im Jahre 1794 wegen angeblicher Untreue zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Das geschah in der gleichen Stadt Paris, die ihm später ein prächtiges Standbild errichtet hat.