Karl Lagerfeld
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Karl Lagerfeld

 

 

 

 

Modeschöpfer

Geboren 10.09.1938, Hamburg

Karl Lagerfeld ist unbestritten einer der bedeutendsten Modeschöpfer der Welt. Seine richtungsweisenden Kreationen verbinden Eleganz und Exzentrik - eine Kombination, die auch sein eigenes Erscheinungsbild kennzeichnet.

An Selbstvertrauen hat es ihm wohl nie gemangelt. Denn es heißt, dass er schon als Kind der Meinung war, viel zu schade für das triste Nachkriegsdeutschland zu sein. So ging er mit 14 Jahren nach Paris, um von dort kurze Zeit später erste bunte Modesignale in die graue Heimat und die restliche Welt zu senden.

Der Weg zum Stardesigner
Mit einem Wollmantel machte Karl Lagerfeld die Pariser Modewelt erstmals auf sich aufmerksam. Mit ihm gewann der 16-Jährige einen Designwettbewerb, was ihm eine Anstellung in der Schneiderei des bekannten Pariser Couturiers Pierre Balmain einbrachte. Schon 1959 kreierte Lagerfeld erste Kollektionen für Chloé und begann kurz darauf freiberuflich für so bedeutende Modehäuser wie Fendi oder Valentino zu arbeiten. Mit seinem ideenreichen, jugendlich-frischen Modestil eroberte "Kaiser Karl", wie er später genannt wurde, die Laufstege.

Als Designer von Chanel verband Lagerfeld ab 1983 in seinen Kreationen ausgefallene, moderne Trends mit klassischer Eleganz. Mit diesem Stil machte er das traditionsreiche Modehaus in den 80er und 90er Jahren wieder zur ersten Adresse der Haute Couture. Auch mit Kollektionen unter eigenem Namen wurde Lagerfeld seinem Ruf als traditionsbewusster Revolutionär der Modeszene gerecht. Der italienische Designer Gianni Versace bemerkte einmal, von Lagerfeld habe er das Wagnis gelernt, konventionelle Moderegeln zu überschreiten.

Ein geistreiches Leben im Luxus
Alles andere als konventionell präsentiert sich Karl Lagerfeld auch als Person. Die gepuderten Haare zum Zopf gebunden, mit Sonnenbrille und Fächer auftretend, ähnelt er einer Gestalt des Rokoko. Sein stilvolles, luxuriöses Leben inmitten kostbarer Möbel und Accessoires ist ebenso legendär wie seine Belesenheit: Über 230.000 Bücher soll er sein Eigen nennen.

Karl Lagerfeld, der mehrere Sprachen fließend spricht und sich mittlerweile auch als Fotograf einen Ruf gemacht hat, hält es mit seinen Sammlungen wie mit seinen Modekreationen: Nicht fürs Museum seien sie da, sondern zum Gebrauch.