Kardinal Mazarin
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Kardinal Mazarin

 

 

 

 

14.7. 1602 - 9.3. 1661

Am 7. März 1661 ließ sich Frankreichs "großer, alter Mann", der seit 1643 als Richelieus Nachfolger die Politik des Landes bestimmte, Haare und Bart kräuseln und parfümieren und erwartete, in seine prachtvollen Staatsgewänder gehüllt, den Tod.

In der Nacht vom 8. auf den 9. März, gegen zwei Uhr morgens, während in allen Kirchen Frankreichs für ihn wie für einen König gebetet wurde, starb er.

Kardinal Jules Mazarin - der kein Priester war - hinterließ unschätzbare Werte an Liegenschaften, Schmuck, Kunstgegenständen und Hunderte von Millionen Pfund in Gold.

Aber es wäre ungerecht, ihn nur nach diesem Reichtum zu beurteilen - entscheidend waren seine Taten für Frankreich.

Mazarin, einer der bedeutendsten Staatsmänner Europas, schlug die Adelspartei, die Fronde, die nach der Macht im Land strebte, nieder und sicherte durch die Pyrenäischen und Westfälischen Verträge die Grenzen Frankreichs, das er abgöttisch liebte, obwohl er Italiener war.

Er wurde 1602 in Pescina in den Abruzzen geboren, und er wäre genauso ein überzeugter Deutscher oder Engländer geworden, wenn ihn das Geschick über den Rhein oder den Ärmelkanal geführt hätte.

"Ich verstelle mich, ich mache Umwege, ich beschwichtige, ich gleiche aus, aber wenn mich die Notwendigkeit zwingt, werde ich zeigen, wozu ich fähig bin", sagte er von sich selbst, und bewies es mehr als einmal.

Ihm war es zu danken, dass Frankreich inmitten der allgemeinen Kriegswirren zur reichsten und mächtigsten Nation Europas emporstieg.

Seine größte Tat aber war es, dass er den jungen König Ludwig XIV. im Geist einer französisch-nationalen Politik erzog und damit seine eigenen Ideen in die Zukunft führte.