Preuilly-sur-Claise
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Preuilly-sur-Claise

 

 

 

 

Altes Schloss

Von dem Bau, den die Barone von Preuilly im 12. und 15.Jh. auf der Anhöhe errichteten, sind nur noch Ruinen vorhanden, darunter ein befestigtes Tor und die Reste der Stiftskirche St-Melaine aus dem 12.Jh. Daneben erhebt sich seit dem 19.Jh. ein neues Schloss, das hochherrschaftlich auf das Städtchen herunterschaut.

Kirchen

Für seine Größe besitzt der Ort eine geradezu erstaunliche Anzahl von Kirchen, so die alte Kirche Notre ­Dame-des-Echelles von 1217, die heute als Gemeindesaal dient, die alte Kirche St-Nicolas aus dem 12.Jh., den alten Predigtsaal der Kalvinisten aus dem 16.Jh. und die Friedhofskapelle von 1682.

Eine Sonderstellung nimmt die Kirche St Pierre ein, die ursprünglich zu einer 1001 gegründeten Abtei gehörte. Der heutige Bau, soweit die »Restauration« im 19.Jh. noch etwas von ihm übrig gelassen hat, aber geht höchstens auf die Zeit Ende 11. Anfang 12. Jh. zurück.

Auffällig an dieser Kirche ist die Verbindung der romanischen Stilrichtungen der Touraine und des Poitou. Sehr schön die reiche Bestückung mit Arkaturen, die sich über den Fenstern ringsum ziehen.

Im Inneren der 57,50 m langen und 16,50 m hohen dreischiffigen Kirche mit Chor und Chorumgang (von dem alten Kapellenkranz ist lediglich die Scheitelkapelle erhalten) fallen unter anderem die verschiedenen Gewölbearten und die vielen verzierten Kapitelle auf.

Von dem zugehörigen Kloster existieren noch Teile des Kreuzgangs aus dem 12.Jh., das Dormitorium der Mönche, heute Pastorat, und der darüberliegende Kapitelsaal aus dem 15.Jh.