Prats-de-Mollo
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Prats-de-Mollo

 

 

 

 

 

Die Gründung des Dorfes geht auf Mönche andalusischer Herkunft aus der Abtei von Arles-sur-Tech zurück, die sich in dieser bergigen Landschaft niederließen und auf dem Wiesengelände eine Kapelle nebst einem Gästehaus erbauten.

Das Dorf entstand am rechten Ufer des Gebirgsflusses und wurde von Ringmauern umgeben, die 1428 von einem Erdbeben zum Teil zerstört wurden.

Vauban ließ sie 1683 wieder verstärken und erbaute gleichzeitig die noch heute erhaltene Festung Lagarde.

Der untere Teil des Dorfes gruppiert sich um die Kirche aus dem 17. Jahrhundert (mit einem besonders schönen Altaraufsatz aus vergoldetem Holz) und Elementen, insbesondere der Glockenturm mit Zinnen, der ursprünglich romanischen Kirche.

Im oberen Dorf findet man mittelalterliche Gassen (mit Rinnsteinen in der Mitte der Straße) und Häuser mit mattroten Ziegeldächern. Zu besichtigen ist hier insbesondere die schöne Place del Rey, dann kann man die skulptierten Steintreppen bis zum Sitz der Könige von Aragon hinaufsteigen und einen eindrucksvollen Rundblick genießen.

Wenn man weiter unten durch die Porte d'Espagne Wieder hinausgeht, hat man noch einmal einen schönen Blick auf das befestigte Dorf.