Prades
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Prades

 

 

 

 

 

Das von Obstgärten umgebene Städtchen Prades liegt am Fuß des Canigou . Es ist ein günstiger Ausgangspunkt für Wanderungen in diesem Gebirgsmassiv und im Conflent.

In der Altstadt bei der Kirche bestehen die Ränder der Bürgersteige, die Rinnsteine und die Turschwellen oftmals aus dem rosa getönten Marmor des Conflent.

Die meiste Zeit im Jahr ist Prades ein stiller Ort, der im Schatten des Canigou ein geruhsames leben führt. Prades kommt vom lateinischen prata (Wiese), und auf diesen stehen in der Umgebung unzählige Obst- und vor allem Pfirsichbäume. Obst und Käse, aber auch Kleidungsstücke in Hülle und Fülle gibt es jeden Dienstagmorgen auf dem großen Wochenmarkt im Zentrum.

Doch richtig lebendig wird es in den Cafes, Restaurants und Hotels erst im Hochsommer, wenn Prades seinem Ruf als kulturelles Zentrum des Conflent gerecht wird: Berühmter noch als das Cineasten-Treffen für Kurz- und Spielfilme ab Mitte August ist das Pablo Casals-Festival in den ersten beiden Augustwochen.

Der spanische Cellist und MenschenrechtIer Pablo Casals war 1937 vor Francos Truppen nach Prades geflohen und hatte 1950 das Festival eingerichtet. Alljährlich geben sich dann hochkarätige Musiker die Ehre, die besonders gerne in der 3 km entfernten Abtei St-Michel-de-Cuxa auftreten.

Pablo Casals ist ein gleichnamiges Museum gewidmet. Zu sehen sind Musikinstrumente, Partituren, Briefe, Kompositionen, Fotos und seine berühmten Regenschirme.