Porto-Vecchio
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Porto-Vecchio

 

 

 

 

Golf von Porto-Vecchio

Golfe de Porto-Vecchio
F - 20137 Porto-Vecchio

Herrliche Strände und ein Überfluss an Perlmuttmuscheln: ein wahrhaft idyllischer Golf.

In dem für seine feinsandigen Strände berühmten Golf gibt es große Muscheln (die "Perlmuttmuscheln") und Austern (keine Zuchtaustern) im Überfluss. Der Korkeichenwald von Porto-Vecchio ist der größte Korsikas. In der Golfregion finden sich zahlreiche Überreste der "Civilisation torréenne".

 

Cours Napoléon

Cours Napoléon
F - 20137 Porto-Vecchio

Eine Verkehrsachse der Stadt, auf die zahlreiche Gassen führen

Der Cours Napoléon durchquert die Altstadt mit ihren zahlreichen Gassen, Bogengängen und Treppen.

 

Porte génoise

Cours Napoléon
F - 20137 Porto-Vecchio

Ein schöner Blick über den Golf.

Von diesem Tor bietet sich ein schöner Ausblick über den Hafen, den Golf von Porto-Vecchio und die Salzwerke.

 

Befestigungsanlagen

Cours Napoléon
F - 20137 Porto-Vecchio

Basteien und Scharwachtürme, Überreste der genuesischen Befestigungsanlage, thronen über der Marina.

Von den alten genuesischen Befestigungsanlagen, die auf einem Porphyrfundament errichtet wurden, sind die Basteien und die Scharwachtürme erhalten geblieben und thronen über der Marina: das Bollwerk Frankreichs, Ruinen der Zitadelle und Überreste der Befestigungsmauern.

 

Marina

La Marine
F - 20137 Porto-Vecchio

Telefon: 04 95 70 35 24

Ein Tourismus- und Handelshafen, der drittgrößte Korsikas.

Die Marina besteht aus einem Tourismus- und einem Handelshafen, von dem Holz und Kork zum Festland exportiert werden. Hier legen aber auch Kreuzfahrtschiffe und in der Saison die Linienschiffe nach Italien an. An der Mündung des Stabiacco gibt es Salinen und einen schönen Sandstrand.

 

Forêt de Porto-Vecchio

N 198
F - 20137 Porto-Vecchio

Der bedeutendste Korkeichenwald Korsikas.

Der größte Wald auf Korsika: auf einer Fläche von 8.000 ha wachsen hier vorwiegend Korkeichen. Einige Bereiche sind mit Zysten und Heidkraut überdeckt. In anderen Teilen dagegen wurden diese entfernt, sodass die Tiere hier grasen und Eicheln sammeln können.

 

Site de Ceccia

D 859
F - 20137 Ceccia

Zwischen Bäumen gelegen befindet sich das rätselhafte runde Denkmal aus dem Jahr 1350 v.Chr.

Die kreisförmige Gedenkstätte stammt aus dem Jahr 1350 v. Chr., sie hat einen Durchmesser von fast 12 m und wurde während der genuesischen Epoche wiederhergestellt. Ein gepflasterter Gang führt zu einer kleinen, im Zentrum gelegenen Zelle (Zimmer). Ungeklärt ist, ob das Gebäude Kulthandlungen diente oder als Wachstation genutzt wurde. Aber eines ist sicher: Von hier hat man immer einen schönen Ausblick auf die Bucht von Porto Vecchio.

 

Golfo di Sogno

D 468
F - 20137 Porto-Vecchio

Ein schöner Strand, der vom Oso-Delta gebildet wird.

Dieser durch Pinien geschützte Strand in der Bucht von Stagnolo wurde vom Oso-Delta geformt.

 

Plage de Palombaggia

Rte de la Plage-de-Palombaggia
F - 20137 Porto-Vecchio

Ein herrlicher weißer Sandstrand zu Füßen der durch Meerespinien geschützten Dünen.

Umgeben von roten Felsen, erstreckt sich dieser lange weiße Sandstrand zu Füßen der von Meerespinien geschützten Dünen. Das Meer schillert in vielerlei Farben - in türkis, dunkelblau, Amethystfarben: ein wahres Paradies (und viele Urlauber können das selbst feststellen!).

 

Pointe de la Chiappaa

N 198
F - 20137 Porto-Vecchio

Von der Ampel aus erstreckt sich vor uns ein phantastischer Blick über den Golf.

Von der Ampel aus erstreckt sich vor uns ein phantastischer Blick über den Golf von Porto Vecchio, mit dem bergigen Hinterland, der Pointe San Ciprianu und der Bucht von Stagnolo.

 

Plage de San Ciprianu

D 468
F - 20137 Porto-Vecchio

Zwischen San Ciprianu und Araso erstreckt sich auf dem Küstenstreifen eine breite Sandfläche.

Eine schöne Einbuchtung zwischen den Hügeln San Ciprianu und Araso mit einer langen Sandfläche und Pinienreihen; sie liegt vor dem Weiher von Araso. Im Hintergrund sind die Turmspitzen von Bavella und der Monte Incudine zu erkennen.