Portiragnes
Portiragnes Plage
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Der Wein von Portiragne

 

 

 

 

 

Im Pays d’Agde reifen berühmte Weinsorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Chardonnay.

Die Grundlage des Weinbaus im Languedoc-Roussillon wurde schon vor einer Million Jahren gelegt. Unterwasservulkane brachen aus, später zog sich das Meer zurück und hinterließ Vulkangeröll und Ton-Kalkböden. Damit war das Terroin, der Boden auch des Pays d’Agde, bereitet. Fehlte nur noch der Wein. Es kamen die Griechen und brachten ihn ins Land. Ihnen folgten die Römer. Als hätten sie geahnt, dass Boden und Klima prädestiniert sind für die Lieblinge des Bacchus, besetzen sie das Languedoc-Roussillon-Gebiet und verfeinerten den Wein.

Wer den Wegweisern der route des vignerons et des pêcheurs folgt, der Winzer- und Fischerstrasse, der kann wahre Weinwunder erleben und dazu wunderbare Meeresfrüchte genießen. Wie die Austern und Muscheln des Golf von Lion. Zwischen Agde und Bessan, Castelnau du Guers und Marseillan werden internationale wie lokale Rebsorten kultiviert.

Ebenso in Pinet Pomerlos, Portiragnes, St.Tibèry und Vias. Weingüter, ob Châteaux, Domaines, Vignobles oder Winzergenossenschaften, laden mit einem Rebenlogo zur Weinprobe ein.

Weinfreunde können dabei hervorragende - und oft erstaunlich preiswerte - Weine entdecken. In den Weingärten des Pays d’Age gedeihen Rotweinreben wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Alicante, Carignan Bleu, Cinsault, Grenache, Syrah und Mourvèdre. Weißweine werden gekeltert aus Chardonnay, Sauvignon Blanc, Carignan Blanc, Marsanne, Viognier, Terret-Bourret und Picpoul.

Der wurde schon von Turgot, einem Kabinettsmitglied Ludwig des XVI. ausgezeichnet. Jedes Fass musste ein Brandzeichen tragen. Um 1860 stieg der Picpoul de pinet gar zum Modewein der Pariser Gesellschaft auf.

Seit 1985 dürfen sich die Picpouls aus Castelnau de Guers, Florensac, Mèze, Montagnac, Pinet und Pomerols mit dem AOC schmücken, der Auszeichnung der französischen Wein-Oberklasse.