Pornic
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Prominente
 
     
 
     
 

Prominente in Pornic

 

 

 
 

Vornehmste Adresse an der Cote de Jade ist Pornic, 1882 von Auguste Renoir gemalt und damals schon Tummelplatz reicher Nantaiser.

1910 wohnten Lenin und Gattin einen Monat lang im Haus Nr. 3 in der Rue Mon-Desir.

Max Ernst verbrachte den Sommer des Jahres 1925 im "Hotel de France" (heute "Relais St-Gilles", 7, Rue Fernand de Mun) und erfand dort die Technik der Frottage: Auf ramponierte Holzfußböden legte er seinen Zeichengrund und rieb die Struktur mit Graphit durch.

Andere prominente und reiche Gäste begnügten sich nicht mit einer Hoteladresse, sondern ließen sich Villen errichten.

Eingeklemmt von solcher Pracht, umgeben von Golfplatz, Casino und Jachthafen, finden sich in der Altstadt mit der Kirche St-Gilles (19. Jh.) und den Markthallen (16./17. Jh.) noch die gedrungenen Backsteinhäuser der Fischer.