Pont-de-Ruan
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Pont-de-Ruan

 

 

 

 

Zwischen Montbazon und Azay-le-Rideau erreicht man den Talabschnitt, der in Balzacs lyrischem Roman "Die Lilie im Tal" als romantischer Schauplatz verewigt wurde.

10-15 Mühlen und etwa gleich viele Landschlösser liegen auf der Strecke, die sich zum Teil mit der Route deckt, die Balzac - von Sache nach Tours und zurück - oft zu Fuß gegangen ist.

Wer sich noch nicht auf dem rechten Flussufer befindet, sollte die Brücken von Monts überqueren, und die Schleife nach Artannes ausfahren, bis er beim Manoir de l'Alouette auf die Rue du Bol de Lait stößt.

Sie erinnert an die Schale Milch, die Balzac hier trank, aber nie bezahlte. Er war an diesem heißen Tag vermutlich unterwegs zu den Potard-Mühlen, die heute nach ihm benannt sind.

Von der Brücke nach Pont-de-Ruan bietet sich dann die 3-Mühlenszenerie, die im Roman vielleicht noch ein Stück romantischer wirkt. Rechter Hand kann man bei der 1959 stillgelegten Lambert-Mühle noch den alten Antrieb mit dem 1891 montierten Schaufelrad studieren.