Pilgerstätten in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Pilgern in Frankreich

 

 

 

 

 

   
pilgern
  Pilgerwege in Frankreich
   
pilgern
  Der Pyrenäenweg
   

Saint-Lizier
Dieser Ort war einer der ersten Höhepunkte der Pyrenäenstrecke. Die romanische Wallfahrtskirche geht bis ins 11. Jh. zurück. Lange Zeit hinter dickem Putz verschwunden wurde 1960 eine Kostbarkeit aus dem 13. Jh. wiederentdeckt und freigelegt.

Die einst von den Pilgern bewunderten Fresken sind heute Anziehungspunkt vieler Kunstfreunde. Wandmalereien in der Apsis zeigen einen thronenden Christus mit den Aposteln. Anrührend ist die Darstellung der Verkündigung und Heimsuchung Marias.

Ebenso ausdruckvoll wie die Fresken sind die Kapitelle im fast rechteckigen, harmonisch gestalteten Kreuzgang mit ungewöhnlichen Darstellungen von Adam und Eva oder Habakuk als Löwendompteur.

Im Hotel Dieu von St. Lizier steht für Pilger noch immer ein Zimmer zum Übernachten bereit. Sehenswert ist das Apotheken-Museum dieses Hospitals mit einem Operationstisch, zahlreichen Gefäßen mit mysteriösen Aufschriften, wie z.B. "Essig der vier Diebe".

Im Museum von St. Lizier im ehemaligen Bischofspalast sind, die Zeugnisse der eigenwilligen Geschichte des nahen Bethmaler Tales zusammengetragen.

Dieses abseits gelegene Pyrenäental hat sich eine besondere Volkskunst erhalten und erinnert mit einer Legende an die starke Präsenz der Mauren. Noch heute werden bei Volkstänzen die eigenartigen Holzschuhe mit hohen Spitzen getragen.

Sie sollen ihre Entstehung einem maurischen Überfall verdanken. Eine Schöne aus dem Tal habe dem Anführer der Mauren ihre Gunst erwiesen. Nach der Rückeroberung von Bethmale durch die Einwohner tötete der betrogene Verlobte den Mauren und das Mädchen.

Allen Untreuen zur Warnung trug er dann die Herzen der Beiden auf der Spitze von Holzschuhen durchs Dorf. Heute sind die Bethmaler Holzschuhe, beliebte Souvenirs.