Perpignan
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes Perpignan

 

 

 

 

 

Noch einige Sehenswürdigkeiten, die auf dem beschriebenen Rundgang nicht erreicht wurden.

Promenade des Platanes
Mehrere Brunnen sind der Schmuck dieser breiten Straße, an deren Seitenalleen Palmen stehen.

La Miranda
Kleine öffentliche Anlage auf Resten der Befestigung hinter St-Jacques. Bei ihrer Bepflanzung wurde den Gewächsen der Garrigue und den in der Gegend heimisch gemachten Arten wie Granatapfelbäumen, Aloe und Olivenbäumen der Vorzug gegeben.

Saint-Jacques
Die erste Kirche an diesem Ort, dem höchsten Punkt der Stadtbefestigung , wurde schon im 14. Jh. gebaut. Die südliche Vorhalle enthält ein Schmähkreuz: in der rechten Nebenapsis sieht man einen Hl. Jakobus (15. Jh.) über dem immer mit Quellwasser gefüllten Taufstein und den von der Weberinnung gestifteten Marienaltar. Die geräumige Kapelle in der westlichen Verlängerung des Schiffs gehörte der Bußbrüderschaft zum Hl. Blut (Cofradfa de la Sanch). Diese kümmerte sich um zum Tode verurteilte Gefangene und trug seit 1416 in der Gründonnerstagsprozession die „misteries“ . Die Prozession findet jetzt am Karfreitag statt.

Musee numismatique Joseph-Puig
Die Villa „ Les TiIIeuIs“ (1907) wurde teilweise zum Museum umgebaut, in dem die von Joseph Puig seiner Heimatstadt hinterlassene Münzsammlung auf seinen Wunsch hin aufbewahrt wird. Von den insgesamt 35 000 Stücken werden 1 500 ständig gezeigt. Ein Raum ist Wechselausstellungen vorbehalten.

Mit Hilfe von Lupen kann man sich hier vor allem katalanische Münzen ansehen, die in Valencia, Barcelona, Perpignan oder auf Mallorca geprägt wurden. Daneben finden sich aber auch Münzen aus dem Roussillon (aus der Zeit vor dem Pyrenäenfrieden) und anderen Mittelmeerländern (Rom, Griechenland, Ägypten).

Man beachte auch die von David d‘Angers geschaffenen Medaillen mit den Bildnissen Aragon und seiner Mutter. Vervollständigt wird diese für die Geschichte der Münzkunde repräsentative Sammlung durch ganz außergewöhnliche Stücke wie den doppelten Golddukaten , auf dem Ferdinand II. von Araganien dargestellt ist, und die gallischen Goldstatere, bei denen es sich um Imitationen der griechischen Münzen der Antike handelt.

Centre d‘artisanat d‘art Sant-Vicens
Zufahrt auf dem Boulevard Kennedy oder der Avenue Jean-Mermoz . Herstellung von Keramiken nach Zeichnungen von Jean Lurcat. Jean Picart le Doux u a Verkaufsausstellung der Keramiker des Roussillon. Schöne Gärten