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Perpignan Kathedrale von Perpignan

 

 

 

 

 

Perpignan Die Kathedrale Saint Jean Baptiste (hl. Johannes des Taufens)

Dieses Nationalgebäude, das Sie besichtigen werden, wurde 1601 zum Dom erhoben. Es verdrängte die romanische Kathedrale Sainte Eutatie und Sainte Julie in Etne. Der Bau begann 1324 unter den Königen von Majorque nach Plänen für eine Kirche mit drei Schiffen.

Aber eine ungünstige Konjunktur, die Ankunft der schrecklichen schwarzen Pest und die Kriege gegen den Aragon werden seine Errichtung stoppen.

Diese wurde 1433 wieder aufgenommen und in eine einschiffige Kirche umgestattet und am Anfang des XVI. Jh. beendet. 1453 wurde die erste Messe gehalten. Die Kathedrale wurde am 16. Mai 1509 geweiht.

Sie besteht aus einem ungewöhnlichen Schiff von 80 m Länge, 18 m Breite und 22 m Höhe, deren Gewölbe auf die Stützpfeilen der Seitenkapellen, die als innere Strebepfeiler dienen, herunterfallen. Diese majestätische Unermesslichkeit nähert sich mehr dem ästhetischen Geschmack der Katalanen als die zahlreichen gotischen Innenräume.

Also werden Sie die Gelegenheit haben, in dieser Gegend zahlreiche Kirchen zu sehen, die nach diesem Plan bis zum XVII. Jh. gebaut wurden.

Das Mobiliar oder die Dekoration drücken die Entwicklung der religiösen Empfindlichkeit durch die Jahrhunderte seit dem gotischen bis zum neoklassischen und zum neogotischen aus dem XIX. Jh. nebenbei der Renaissance und dem prunkvollem katalanischen und französischen Barock aus.

Die Wandmalereien welche die Wände der Seitenkapellen beschmücken, wurden von Jacques Paute verwirklicht, ausserdem der Hailigen Jungfrau.

Die oberen Szenen sind manchmal verschwunden; vom Salpeter angegriffen und die übriggebliebenen sind nicht immer leserlich. Leider kann man die gleiche Bemerkung für die zahlreichen Gemälde außer einigen machen.

Die Glasfenster sind aus dem XIX. Jh.

Im Inneren des Domes beachten Sie bitte ganz besonders das Taufbecken aus Marmor aus dem XLX. Jh. und dann das barocke Retabet dem SAINT GAUDERIQUE gewidmet , Patron der katalanischen Pflüger, von Louis GENFRES 1685-87 geschnitzt.

Es kommt aus der Abtei Saint Martin du Canigom das Retabet der SAINT THERESE D'AVRA aus dem XVII I. Jh., das barocke Retabet der UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS, von Temullas dem Jüngeren 1699-1703 geschnitzt mit den Fresken vom Maler Jacques GAMELIN (1738-1803).

Es ist die Kapelle der Pfarrei und die Gruft der Pfarrer von der Kathedrate.

Kapelle der SEELEN des PURGATORIUMS, Ende XIX. Jh. . Wunderschöne Wandmalereien von PAUTHE. Unter dem Orgelgehäuse öffnet sich ein Durchgang zur Marlenkapette NOTRE DAME DELS CORRECHS (7), die Teil der primitiven romanischen Kirche ist, genannt Saint Jean te Vieux und am 16. Mai 1025 geweiht wurde (hl. Jungfrau Ende X[II. Jh).

Vor dem Altar ist die Liegefigur König Sanchos, das Werk in den 50er Jahren von Frederic MARES, Bildhauer in Barcelona. Die Stadt Patina hat sie 1971 Perpignan geschenkt . Im hinteren Teil des Gotteshauses wird hinter einem schmiedeeisemen Gitter eine Sammlung alter Retiquienschreine gezeigt.

Machen wir kehrt und verfolgen wir unseren Besuch mit :

dem Retabel des SAINT FRANCOIS DE PAULE, von Temullas dem Älteren, (1654-57) geschnitzt und von L. GENFRES, erstem sehr weisem Barock, 1659 beendet.

Im linken Flügel des Querschiffs Sehen Sie :

das Retabel der SAINTE EULALIE und JULIE, Werk höchster Qualität von einem französischen Bildhauer J.J. Miblair, 1675 -77. Saint Petronitte auf dem Gifel (italienische Schule, Ende XVIII. Jh.) ist auch zu sehen.

Am Eingang des linken Querschiffarms befindet sich das Grabmal (17. Jh.) aus weißem Marmor des ersten französischen Bischofs, Louis Hubert de Montmort, von Jean Cavaraque, Bildhauer der Galeeren des Königs in Marseille.

In der nördlichen Apsiskapette :
Bemerkenswertes Retabet des heiligen PETRUS, XVI. Jh., Holzschnittzerei vergoldet.

Im Chor :
Das Retabet des Hauptaltars aus Albaster ist ein beachtliches Kunstwerk im Spätrenaissancestil, das Anfang des XVII. Jh. von dem burgundischen Bildhauer, Claude Perret ausgeführt wurde.

Es zeigt Szenen aus dem Leben Christus, Mariens und des heiligen Johannes des Täufers, deren Statue aus vergoldetem Holz in der Mittelnische steht. . Die Heiligenfigur und der Faltenwurf " aus Gold mit vier Balken" (Wappen Aragoniens und des königlichen Katatoniens) veranschaulichen das Wappen Perpignans.

In der südlichen Apsiskapette
EIN sehr schönes gothisches Retabet der sog. Magraa (Grariatapfetmadonna), Bilder auf von zwei verschiedenen Künstlern um 1500 angefertigt. Die Amateure der Maler des ausgehenden Mittelalters werden sie beachten.

Kapelle des ALLERHEILIGSTEN (Batdachinretabel, Ende XVIII. Jh.)

Gruft der Bischöfe von Perpignan (XVIII. - XX Jh.)

Kapelle des SAINT THOMAS (XIX. Jh.) vom neo-gotischen Stil. Die bauchige Kanzel wird von den Symbolen der vier Evangelisten (der Engel für den heiligen Matthäus, der Löwe für den heiligen Markus, der Stier für den heiligen Lukas, der Adler für den heiligen Johannes) beschmückt.

Von hier aus, wenn wir uns umdrehen, haben wir einen guten Blick auf die monumentale, gotische Orgel, ganz neu im Jahre 1500 und deren Gehäuse, echte Spitze im Eichenholz geschnitzt.

Kapelle des SAINT LAURENT (XIX. Jh.) ?. Die Restaurierungsarbeiten sind noch nicht beendet. Die Statue aus Marmor von Carrare ist in der Kapelle Nummer 5.

Kapelle des MONT CARMEL. Für die Restaurierung hier gelegenes Retabet aus dem XVIII. Jh.
Schutztafeln der Orgel von 1504 (Nürnberger Schule - Werkstatt Dürer). Ende XVIII. Jh.) Ihre bemalten Flügel sind beiderseits des rechten Seitenport angeordnet. Sie stammen aus dem Jahre 1504 und zeigen die Taufe Christi und das Festmahl Hemdes

Kapelle des SAINT JACQUES de COMPOSTELLE , Fresken von PAUTHE.

Kapelle der SAINTE MARGUERITE (XVIII. Jh.). Für die Restaurierung hier gelegenes Retabet.

Kapelle der N.D. de LOURDES (XIX. Jh.)

Kapelle der SAINTE JEANNE D4ARC (XIX. Jh.)

Kapelle der N.D. de la SALETTE (XIX. Jh.)

Man sieht in der außerhalb des Baukörpers liegenden Kapelle den sogenannten Devot Christ, ein ergreifendes hölzernes Kruzifix, das vermutlich rheinischen Ursprungs ist. Dieser Christ ist von allen Kunsthistorikern des Mittelalters bekannt. Er wurde am Anfang des XIV. Jh. von einem Künstler geschnitzt, der hat ausdrücken wollen, wie groß Christus Schmerzen für die Menschen waren.

Das Glockenläuten der Kathedrale befindet sich im Kirchturm von St Jean-te-Vieux, der im Xil. Jh. gebaut wurde, dessen Basis dazu diente, 1778 den achteckigen Turm zu errichten. Dieses mit 46 Glocken ausgestattete Musikinstrument, von denen vier am Flug läuten können, das 1885 im letzten Stockwerk des Kirchturms definitiv installiert wurde, nachdem man die Weltausstellung von Paris von 1878 „vertont" hat, ist das Werk der Gießerei Amedee BoLLEe & Fits in Le Mans.

Dank dem Willen des Erzpriesters Metge wurde dieses anspruchsvolle Instrument, unter Denkmalschutz stehendes Bauwerk als das älteste der großen französischen Glockenläuten, eingebaut.

Was die Akustik betrifft, zeigt es eine Tonreinheit, eine Homogenität, und eine Genauigkeit. Es ist der Zeuge von der Beherrschung der Gießerei französischer Glocken im XIXX Jh.

Die vom Staat finanzierte Restaurierung von 1995-96 hat erlaubt, die sogenannte traditionelle Tastatur "Fausthiebe" und die verstellbaren Schallplatten wiederzuerlangen, die erlauben, die Hauptwinde zu beherrschen.

Von jetzt an nimmt das Glockenläuten, das regelmäßig von den Glockenspieler gespielt wurde, die vom Bischof ernannt wurden, außer seiner Aufgabe innerhalb der Kirche eine immer wichtigere Stelle im kulturellen Leben der Stadt ein.

Die Turmuhr der Kathedrale, die in den Kirchturm der Fassade gesetzt wurde, befindet sich in einem sehr schönen, von 18 m hohen Gehäuse aus Schmiedeeisen aus dem Jahre 1743. Die große Glocke ist eine der ältesten (1418) und eine der größten Glocken (2 m im Durchmesser) der Region.

Die Glocke läutete zuvor die Stunden und Sturm, während eine kleine vom XV. Jh., die im obenan Stockwerk lag, die Viertelstunden läutete. Aufgrund der Restaurierung des Glockenläutens beabsichtigt die Verwaltung des Kulturerbes, die Turmuhr mit seinem Schlagwerk wieder funktionieren zu lassen.

Die erste Erwähnung eines Inhabers der großen Orgel geht auf das Ende des XV . Jahrhunderts zurück. Mangels Dokumentation kann man sich die Zusammensetzung der Leitungen nur einbilden, die 1504 in diesem Gehäuse mit bemerkenswerter gotischer Holzverkleidung angebracht wurde, die momentan in der Kapelle der Bethtehemtür abgelegt wird.

In diesem Gehäuse von 24 Fuß in Uhr, einem der ausgedehntesten unter den ältesten Europas, folgten bis heute die verschiedenen Bauästhetiken aufeinander, meistens in Zusammenhang mit den politischen Regimes, die sich in der Provinz des Roussitton gefolgt sind : den hispanischen, den französischen und den romantischen.

Die derzeitigen Leitungen sind auf den großen Orgelbauern Aristide Cavailli-Colt zurückzuführen. Sie stammen aus den Jahren 1854-1857.

Dieses Kunstwerk des romantischen Baus wurde 1929-1930 von Maurice Puget wieder aufgerichtet und weiterentwickelt und dann in den Jahren 1989-1993 vom Haus Jean Renaud von Nantes restauriert.

Zur Zeit besteht dieses anspruchsvolle Instrument, unter Denkmalschutz stehendes Bauwerk , aus 58 auf vier Tastaturen und Pedal verteilten Spiele. (5075 Rohre).

Die Chororgel, Kunstwerk von Aristide Cavailli-Colt dessen Konstruktion im Jahre 1879 mit der Erneuerung der Beherrschung der Kathedrale zusammenfällt, steht hinter dem Retabet des Hauptaltars.

Dieses völlig expressive Begleitinstrument besteht aus 14 auf zwei Tastaturen verteilten Spielen, das Pedal seiend daraus zogen.

Neben der Kathedrale befindet sich die Abtei mit Friedhof Saint Jean (Campo Santo) (erste Hälfte des XIV. Jh.). Dieser ist der älteste und der ausgedehnteste Friedhof Frankreichs.

In seinem Zentrum befindet sich die Kapelle Funeraria (1483-1489), die den Exequienrnessen diente. Die im Jahre 1999 verwirklichten Glasmalereien sind von Shirley JAFFE.