Pernes-les-Fontaines
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Pernes-les-Fontaines

 

 

 

 


Pernes-les-Fontaines, die Perle des Comtats hat als Wappen eine goldene Sonne, die die Herrlichkeit des Dorfes darstellt, zusammen mit einer silbernen Perle, die an die Fruchtbarkeit und den Reichtum seiner Ländereien erinnert.

Pernes-les-Fontaines ist eine sehr alte Stadt, deren Ursprung bis in die gallo-romanische Epoche zurückführt. Erst im 10. Jahrhundert jedoch gewinnt die Stadt an Bedeutung und wird zur Hauptstadt des Comtat Venaissin, ein Titel, den sie bis 1320 inne hat.

Nach der Revolution, im Jahre 1791, wurde das Comtat Venaissin an Frankreich angeschlossen. Im 20. Jahrhundert, im Jahre 1936 hat die Stadt den Namen Pernes-les-Fontaines angenommen, um für immer seine Verehrung des Wassers und den schönen, in der Provence so wertvollen Quellen zum Ausdruck zu bringen.

Das Dorf ist ebenfalls für seinen Gemüseanbau bekannt ; dank dem von einem Pernoix, Louis Giraud, im 19. Jahrhundert gebauten Kanal von Carpentras wurde die Ebenen des Comtat zum Garten Frankreichs.