Perigueux
 
 
 
Paris
Aquitanien
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Perigueux

 

 

 

 

 

Chancelade

Am westlichen Stadtrand verbirgt sich im bewaldeten Tal von Beauronne die Abtei von Chancelade.

Im 12. Jh. durch einen Einsiedlermönch gegründet, genoss das Augustinerkloster unter dem Schutz der Bischöfe von Perigueux, später sogar des heiligen Stuhls beträchtliche Privilegien.

Bis zur französischen Revolution betrieben hier gelehrte Mönche ihre Geschichtsstudien. Sie wussten freilich noch nichts von dem Menschen von Chancelade dessen Skelett man erst 1888 hinter der Abtei in einer Höhle fand.

Weil er deutlich kleiner war als der zeitgleich nachweisbare Cro-Magnon, wurde er in der Altertumsforschung als spezieller Frühmenschentypus zum Begriff.

Chancelade ist noch heute eine abgeschiedene Oase. Das Grün der umgebenden Natur bildet den Rahmen für die strengen Schmuckformen der Romanik.

Man bewundert die kunstvollen Archivolten des Kirchenportals, den dreistöckig gegliederten Glockenturm, den idyllischen Garten mit den Ruinen des Kreuzgangs.

5 km weiter stösst man im Wald von Feytaud auf einen Ableger der Abtei, das Priorat von Merlande.

Die befestigte Kapelle aus dem 12. Jh. ist wegen ihrer zauberhaften Kapitelle (Tiere und Ungeheuer) höchst sehenswert.