Pau
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sport in Pau

 

 

 

 

Pau bietet ein erstklassiges Unterhaltungsangebot im Bereich der Pferderennen und der im 19. Jh. von den Engländern eingeführten Sportarten.

1930 war Pau am Fuße der Pyrenäen zum ersten Mal Station der Tour de France. Damit ist die Stadt schon historischer Bestandteil der Rundfahrt und als Etappenziel nicht mehr wegzudenken.

Außerdem ist Pau eine besonders sportliche Stadt: 70 Disziplinen werden hier ausgeübt, und im Rugby, Basketball und Fußball haben die Vereine aus Pau einen überaus guten Ruf.

Das dortige milde Klima veranlasste die Engländer seinerzeit im 19. Jahrhundert, in Pau den Golfsport einzuführen.

Die Automobilrennstrecke von Pau führt direkt durch die Straßen der Stadt. Sie ist nur 2,76 km lang, verlangt jedoch viel von Fahrer und Mechanik.

Im Norden der Stadt erhebt sich das bis zu 7.500 Besucherfassende Palais des Sports, wo anspruchsvolle sportliche Veranstaltungen stattfinden.

Daneben steht die Halle des Zenith (5.000 Plätze), in dem größere kulturelle Veranstaltungen organisiert werden.