Pau
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Pau

 

 

 

 

Pau - Heimat des guten Königs

Er war ein wahrhaft dufter König, bekannt wegen seiner Vorliebe für Knoblauch und seiner Abneigung gegen körperliche Hygiene. Dennoch ist er noch heute einer der beliebtesten Monarchen in der französischen Geschichte, heiratete eine Medici und beendete die Religionskriege durch das Edikt von Nantes, das den Hugenotten Religionsfreiheit zusicherte. Sein Name war Heinrich IV. und er wurde 1553 in Pau geboren.

The British Way of life
Mit ihrem berühmten Sohn nimmt die Stadt in der Region Béarn bei den Franzosen eine Sonderstellung ein. Doch sollte nicht vergessen werden, dass es Briten waren, die im 19. Jahrhundert der Stadt ihren unverwechselbaren Stempel aufdrückten: Hier entstand der erste Golfclub Frankreichs, hier wurden Pferderennen und Fuchsjagden wie auf den Gütern des britischen Hochadels veranstaltet.

Heute ist Pau eine attraktive touristische Metropole. Selbstverständlich spielt dabei auch der Geburtsort von Heinrich IV. eine große Rolle: das Château von Pau. Das im 19. Jahrhundert von Grund auf restaurierte Renaissanceschloss ist gefüllt mit zahlreichen Devotionalien und Erinnerungen an den beliebten König von Frankreich.

Auf Museumstour
Die Stadt selbst wartet mit einem großen musealen Angebot auf. Das Musée Bernadotte ist dem Grafen Bernadotte gewidmet: Der Maréchal d’Empire von Napoleon wurde 1818 zum König der Schweden gekrönt. Sehenswert ist auch das Musée des Beaux-Arts, das Sammlungen der europäischen Schulen vom 15. bis zum 20. Jahrhundert ausstellt. Südlich des Museums befindet sich der Parc Beaumont, eine zwölf Hektar große Gartenanlage im englischen Stil.

Parc Lawrence
Die Gartenanlage, die von der Avenue de la Résistance und dem Boulevard d’Alsace-Lorraine begrenzt wird, ist prächtig bepflanzt und beherbergt einige englische Villen.

Boulevard des Pyrénées
Von der fast 2 km langen Straße mit Bänken und Pavillons zum Verweilen hat man einen großartigen Blick auf die Pyrenäen-Kette am Horizont.