Pau
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Engländer in Pau

 

 

 

 

Bereits zur Zeit der Julimonarchie lebten Engländer in Pau.

Einige von ihnen waren frühere Offiziere, die sich mit dem Land verbunden fühlten, da sie hier 1814 gekämpft hatten.

Richtig beliebt wurde Pau bei den Engländern jedoch erst 1842, als der schottische Arzt Alexander Taylor (1802-1879) in einem sehr schnell in fast alle europäischen Sprachen übersetzten Werk eine Winterkur in Pau empfahl.

Sein Buch hatte einen durchschlagenden Erfolg bei den Kranken.

Die englische Kolonie gab den sportlichen Aktivitäten des Ortes einen entscheidenden Anstoß: Steeplechase (1841) - der Parcours von Pont-Long ist neben dem von Liverpool einer der schwierigsten Europas - Golf (1856) - erster Golfplatz auf dem europäischen Festland - und Fuchsjagd (1842), die auch heute noch veranstaltet wird.

Als Königin Viktoria jedoch 1889 Biarritz für einen einmonatigen Aufenthalt wählte, begann der Abstieg von Pau als internationaler Winterkurort.