Osthofen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Osthofen

 

 

 

 

 

Kirche der Jesuiten

7 km

R. Notre-Dame
F - 67120 Molsheim

Bemerkenswertes Inneres mit harmonischen Maßen.

Auch wenn sie zu den Anfängen des 17. Jh.s zurückreicht, wurde sie im gotischen Stil erbaut. Die zwei Kapellen des Querschiffes sind mit Stuck, Vergoldungen und Gemälden aus dem 17. und 18. Jh. dekoriert. Die Kanzel weist schöne Holzverkleidungen auf (1631), und die Türen (1618) sind mit Skulpturen geschmückt. Die Silbermann-Orgeln gehen auf das Jahr 1781 zurück. Auf der Nordseite befindet sich das schöne Kreuz von Chartreux aus dem späten Mittelalter.

 

Petite France

14 km

Quai de la Petite-France
F - 67000 Strasbourg

Zauberhaftes Stadtviertel mit Kanälen.

Der historische Kern der Stadt verdankt seinen Namen einem französischen Krankenhaus, das nun nicht mehr existiert. Dieses Stadtviertel, eines der am besten erhaltenen des alten Straßburg, war einst von Fischern, Gerbern und Müllern bewohnt. Die Arme der Ill, von Schleusen abgeschottet, ermöglichen den Rhein-Booten, bis zu den Türen der Hinterzimmer zu gelangen. Häuser mit Holzgebälk spiegeln sich in den stillen Wassern der Ill und vermitteln ein Gefühl von Zeitlosigkeit: ein einladender Zauber.