Osthofen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Osthofen

 

 

 

 

 

Osthoffen liegt an einer Anhöhe des Kochersberg und am Muhlbach-Ufer. Die Hauptstraße durchquert den Ort und kreuzt die Rue des Seigneurs, an der sich die Molkerei befindet, die abends das Dorf lebendig werden lässt, wenn die Bauern die Milch des Tages abliefern.

Nicht weit entfernt befindet sich ein mit Geschmack restaurierter Bauernhof, dessen besonders schöner, überdachter Balkon die ganze Länge der Giebelfassade einnimmt.

Dann stößt man auf die Kirche Saint-Jacques-le-Majeur, die im 19. Jahrhundert in einem neoklassizistischen Stil erbaut wurde. In einer kleinen Talsenke und im Schatten hundertjähriger Bäume liegt das Schloss von Osthoffen aus dem 17. Jahrhundert.

Seine Besitzer wechselten häufig, 1817 wurde es schließlich vom Baron von Grouvel gekauft, und noch heute lebt ein Nachkomme des Barons in dem alten Anwesen.