Orange
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Orange

 

 

 

 

Suze-la-Rousse ist 20 km direkt nördlich von Orange ein wichtiger Ort für Studenten des Weines - ganz wörtlich zu nehmen, denn hier gibt es die Universite du Vin.

Das geachtete Institut wurde 1978 gegründet, und seine Weinkurse reichen von Programmen für Profis wie Winzer und sommeliers (Kellermeister) bis zu Weinprobenwochenenden für interessierte Amateure.

Informationen bei der Universität

Château de Suze-la-Rousse
26790 Suze-la-Rousse
Tel : 04 75 97 21 30
Fax : 04 75 98 24 20

universite-du-vin.com/

Die Universität ist im Chateau de Suze zu Hause. Das Schloss aus dem 12. Jh. gehörte den Fürsten von Oranien. Es beherrscht den hübschen Ort und das reben-bedeckte Umland von einem Hügel im Zentrum.

Im 16. Jh. wurde es umgebaut und besitzt nun einen eleganten Renaissanceinnenhof mit Arkaden sowie reich ausgemalte und stuck verzierte Renaissance- und Barockzimmer.

Allein schon die Schlossarchitektur rechtfertigt einen Besuch, und die höchst moderne Weinversuchsanstalt der Universität in einer früheren Kapelle ist ein Wunder an Effizienz und Schönheit.

Das Chateau ist von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet, bis 18 Uhr im Sommer; im Juli und August täglich geöffnet, ansonsten am Dienstag und am Mittwochmorgen geschlossen.

Das Touristenbüro befindet sich ebenfalls im Chateau.

perso.wanadoo.fr/

mairie-suze-la-rousse.fr/