Oppede-le-Vieux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Oppede-le-Vieux

 

 

 

 

 

Oppede-le-Vieux ist vor allem ein geschichtsträchtiger und heute äußerst malerischer Ort auf einem Bergkegel.

Die ganz oben gelegene Burg wurde einst vom Grafen Raymond VI. von Toulouse errichtet, ging dann an die Herren von Baux, dann an die Familie der Meynier, der auch der Initiator des Massakers an den Waldensern, Jean Meynier d'Oppede, entstammte. Nach der Schleifung der Anlage nach 1789 bietet sie sich heute nur mehr als malerische Ruine.

Auch der Ort selbst war lange Zeit verlassen, doch die Wiederentdeckung des Luberon hat dazu geführt, daß er sich seit etwa einem halben Jahrhundert wieder mit Leben füllt.