Nonza
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Nonza

 

 

 

 

Der Anblick von Nonza, das stolz auf einem Felsen über dem Meer liegt, verschlägt den Atem!

Das sich dicht um seine Kirche gruppierende Dorf wurde im Mittelalter gegründet, der alte Turm, der es schützt, wurde 1550 erbaut und hielt bis heute der Zeit und dem Menschen stand.

Die Häuser mit ihren Lauze-Dächern und in einem verwaschenen Grau gestrichenen Fassaden säumen abschüssige Straßen oder liegen am Rand der steil zum Meer hin abfallenden Felswand.

Man sollte die Kirche besichtigen, deren Barockaltar aus dem 17. Jahrhundert sowie die Orgel unter Denkmalschutz stehen, außerdem die Ruinen des ehemaligen Franziskanerklosters, und unbedingt sollte man bis zum Turm hinaufgehen, um den außerordentlichen Blick auf den Golf von Saint-Florent zu erleben.

Am Fuße des Felsens bildet der weitläufige Strand mit schwarzem Sand einen ungewöhnlichen Kontrast zum Blau des Himmels, zu den Felsen, der Vegetation und zum Dorf ganz oben.

In Nonza wurde die heilige Julie geboren, die Schutzpatronin von Korsika.