Nizza ( Nice )
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Nizza - Teil 2

 

 

 

 

 

Gare Centrale Thiers
Avenue Thiers
Nice
06000

Wer nicht mit dem Zug in Nizza ankommt, aber Architektur liebt, dem sollte der Hauptbahnhof der Stadt, Gare Centrale, einen Umweg wert sein. Er befindet sich an der Kreuzung der Avenue Jean Médecin und der Avenue Thiers. Sein imposantes Gebäude reiht sich perfekt in die Liste der anderen schönen Bahnhöfe des 19. Jahrhunderts ein (Backsteine, Zierleisten, Ausmaße etc.).

Der Zentralbahnhof wurde 1865 nach den Entwürfen und unter der Leitung des Architekten Bouchot gebaut. Es ist ein wirklich schönes Gebäude.

Place Garibaldi
Der Place Garibaldi liegt am Rande der Innenstadt. Er wurde am Ende des 18. Jahrhunderts gebaut. Anoine Spinelli, dem man auch die Entwürfe für die Chapelle du Saint-Sépulcre verdankt, die sich in einem der schönen Gebäude des Platzes befindet, leitete den Bau.

In der Mitte steht die Statue 'Héros des Deux Mondes' (Helden der zwei Welten) von Joseph Garibaldi, die 1891 von Etex und Gustave Deloye errichtet wurde.

Das berühmte Cafe de Turin befindet sich ebenfalls auf dem Place Garibaldi. Hier kann man genüsslich etwas trinken gehen oder die ausgezeichneten Gerichte mit Meresfrüchten kosten.

Vom Place Garibaldi hat man es ebenfalls nicht weit zum Hafen, zur Altstadt, zum Burghügel, zum Théâtre Municipal, zum Museum für Moderne Kunst u.a.

 

Place St François
Der Place Saint-François liegt nur mehrere Meter vom Place Garibaldi entfernt. Er ist kleiner und weniger erhaben, hat aber, was seine Architektur anbelangt, genauso viel zu bieten.

Man kann hier einen schönen Glockenturm aus dem 18. Jahrhundert bewundern, ein Überbleibsel aus der Zeit, in der sich Franziskanermönche (die im übrigen dem Platz den Namen ihres Schutzheiligen -François- gaben) hier niedergelassen hatten.

Gegenüber befindet sich ein sehr schönes Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, das im 17. und 18. Jahrhundert erneuert wurde - der Palais Communal. In der Mitte des Platzes steht ein hübscher Brunnen von François Aragon aus dem Jahre 1938, genannt La Fontaine aux Dauphins, der daran erinntert, dass auf diesem Platz der Fischmarkt abgehalten wird.

 

Poste RP
21, avenue Thiers
Nice
06000

Liebhaber von architekturalen Sehenswürdikteiten werden hier ihre Fraude haben. Mehrere Schritte vom Hauptbahnhof steht ein riesiges und eigenartige Gebäude aus rotem Backstein. Dieses Material wird nur sehr, sehr selten in der Gegend verwendet. Das seltsame Gebäude wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts errichtet, genau gesagt 1935. In seinem Inneren befindet sich auch heute noch die Post.

Monument commémoratif du rattachement de Nice à la France
Jardin Albert-Ier
Nice

Das Denkmal zum Andenken an den Anschluss von Nizza an Frankreich, auch Monument du Centenaire genannt, liegt in dem zentralen Garten Albert 1er am Meer.

Es klingt ganz unglaublich, aber Nizza ist erst seit zweihundert Jahren ein Teil Frankreichs !

Das 1896 eingeweihte Monument ist ein Beweis der Zuneigung der Bewohner Nizzas zu Frankreich. Die Skulptur an seiner Spitze wurde erst kürzlich restauriert. Das Gesamtbild verströmt Harmonie.

 

Jardin Albert Ier
Place Masséna
Nice

Dieser Garten ist ein angenehmer Ort der Erholung bevor man die Besichtigung der Stadt fortsetzt. Große Rasenflächen, Zierbrunnen, Pinien, Palmen und schöne blaue Stühle kann man hier finden. Er ist ideal gelegen, nur zwei Schritte von der Altstadt, dem Stadtzentrum und der Promenande des Anglais (Strandpromenade) entfernt.

Er besitzt auch einen Kinderspielplatz mit diversen Attraktionen sowie einen reizenden Musikpavillon aus Schmiedeeisen, indem leider nur allzu selten Konzerte gegeben werden. Man kann sicherlich die riesige Skulptur in der Form eines Regenbogens kaum verfehlen, sie ist das Werk des Künstlers Bernar Venet.

Der sehr alte Garten Albert I, hat seinen Namen (seit 1914) vom belgischen König.

 

Arènes et jardins de Cimiez
Avenue du Monastère de Cimiez
Nice
06000

Dieser Park befindet sich auf der Anhöhe Cimiez (nobles Residenzviertel). Dieser Park ist weitläufig und zeigt mehrere Gesichter: ein kleiner Olivenhain ist genauso zu finden wie römische Arenen und ein Mönchsgarten. Alles zusammen bildet einen angenehmen Ort für einen ausgedehnten Spaziergang.

Innerhalb des Olivenhaines und der römischen Arenen finden jedes Jahr das Jazzfestival und volkstümliche Feste statt. Neben den Arenen kann man auch ein Archäologiemuseum besichtigen; Cimiez, damals Cemenelum war das Herz des antiken Nizza.

Der alte Gemüsegarten des Klosters (15. Jahrhundert) hat seine Originalform behalten. Man wird sich in die alten Pergolas, um die sich alte und seltene Rosenarten ranken, verlieben . Alte, gut erhaltene Mosaike nach italienischem Muster gilt es ebenso zu besichtigen

 

Jardin Théodore-de-Banville
Bas de l'avenue Jean-Lorrain
Nice
06300

Der Park Jardin Théodore de Banville ist ein winziges Fleckchen Grün nur ein paar Meter vom Meer entfernt. Er befindet sich am Fuße des Mont Boron, in der Nähe des Caps de Nice.

Er ist ein sehr schöner Flecken in der Stadt, der ein bisschen abseits und sehr ruhig gelegen ist. Hier entdeckt man noch etwas mehr Natur pur, und es ist noch nicht sehr verbaut.

Der Jardin Théodore de Banville fügt sich perfekt in dieses Umfeld ein. Einige große Bäume spenden im Sommer Schatten. Wenn man auf einer Bank sitzt, kann man hervorragend das Meer betrachten. Eine hübsche Skulptur macht diesen winzigen Park noch reizvoller.

Er ist der ideale Platz für ein Picknick, wenn man dieleckeren Pan-bagnats, das ursprüngliche Sandwich Nizzas, kosten will.

 

Parc du Mont-Boron
Boulevard du Mont-Boron
Route forestière et chemin des Hespèrides
Nice
06230

Der Parc du Mont Boron ist einer der Hügel, die Nizza umgeben. Er liegt über dem Hafen, und die Einwohner von Nizza kommen sehr gerne hierher, um unter den schattigen Bäumen mit der ganzen Familie einen Spaziergang zu machen (für sie heißt das, Sport zu treiben ...).

Das Wäldchen wurde ab dem Jahre 1860 gepflanzt. Die Vegetation ist mit den Alep-Pinien und den immergrünen Eichen typisch für das Mittelmeer. Von der Spitze des Hügels hat man einen schönen Blick auf Nizza und die Bucht.

Es gibt ein 11km langes Netz aus markierten Wanderwegen, die ideal für kleine Wanderungen oder Radtouren sind.

Ganz in der Nähe steht das Fort du Mont Alban, das man nicht verpassen sollte. Es ist ein herrliches Beispiel für die Militärarchitektur des 16. Jahrhunderts.

 

Colline du Château
Tour Bellanda
Nice
06300

Der Park Colline du Château ist einer der schönsten Orte in Nizza, wenn man einen Spaziergang machen will. Der 90m hohe Hügel, der sich zwischen der Altstadt und dem Hafen befindet, ist ein sehr großer öffentlicher Park.

Er bietet viele verschiedene Anziehungspunkte, wie z.B. einen schönen Wasserfall, Kinderspielplätze, eine Aussichtsplatform mit Orientierungskarten, die Ruine einer mittelalterlichen Abtei, das Museum für Schiffahrtskunde und mehr. Die Vegetation mit Pinien, Johannisbrotbäumen, Feigenbäumen, Aloen ist typisch für den Mittelmeerraum.

Man erreicht den Park zu Fuss, mit dem Auto oder mit einem Lift (in der Rue des Ponchettes unterhalb des Turms Tour Bellanda).

Ein kleiner Tip: Nach der Burg zu suchen lohnt sich nicht, sie existiert nämlich nicht mehr!

 

Jardin botanique
78, avenue de la Corniche-Fleurie
Nice
06200

Der botanische Garten der Stadt Nizza musste einfach an der "Conrniche-Fleurie" angelegt werden.

Wie ein Freilichtmuseum bietet der mehr als 3 Hektar große Garten eine beeindruckende Artenvielfalt. Die ganze Anlage ist hervorragend gepflegt und so kann man sich nur darüber wundern, wieso nicht mehr Einwohner von Nizza hier herkommen.

Eine der grünen Lungen der Stadt. Ideal, um die Vegetation des Mittelmeerraumes zu entdecken und kennenzulernen.

Parkplatz und freier Eintritt.

Täglich 11:00-19:00; Mo geschlossen

 

Chapelle de la Miséricorde
Place Pierre-Gauthier
Cours Saleya
Nice
06300

Diese sehenswerte Kapelle befindet sich auf dem in der Fußgängerzone gelegenen Saleya-Platz (ein Muss!).

Die Kapelle ist ein Beispiel für den Einfluss des italienischen Barock in der Region und ganz besonders in der Altstadt Nizzas (runde Formen, vergoldeter Stuck, Marmorimitationen, perspektivisch gemalte Gemälde...).

Die Kapelle wurde zwischen 1740 und 1786 erbaut. Sie gehört einer 1422 gegründeten Gemeinschaft von Büßermönchen an.

Dieser Typus von Bruderschaft -halb weltlich, halb religiös- hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist in der Provence noch sehr verbreitet.

Schöne Dachziegel aus dem 17. Jahrhundert.

 

Fort du mont Alban
Route du Fort du mont Alban
Nice
06300

Diese Festung ist ein schönes Beispiel für die Militärarchitektur des 16. Jahrhunderts.

Erbaut an der Spitze einer 200 Meter hohen Erhebung, bietet sie einen 360° Panoramarundblick. Auf der einen Seite wird man Nizza, die Bucht, den Flughafen, die Voralpen entdecken, auf der anderen Seite hingegen bezaubernde kleine Städte und Dörfer: Villefranche, das Cap Ferrat...

Die Vegetation ist hier sehr wild und typisch für die Mittelmeerregion: Pinien, karge Heiden, Eichen...

Elton John hat übrigens einen immensen Grundbesitz nur 300 Meter von der Festung entfernt. Leider können weder die Festung noch die Residenz des Sängers besucht werden.

Tarife: freier Zugang

Opéra de Nice
4-6, rue St-François-de-Paule
Nice
06300

+33 4 93 13 98 53
+33 4 93 80 15 82
opera@nice-coteazur.org

Wenigstens einmal im Leben muss man sich eine Aufführung in der Oper von Nizza ansehen und sei es nur, um den außergewöhnlichen und märchenhaften Opernsaal mit seinem gigantischen Kristalllüster zu sehen!

Alle Liebhaber klassischer Musik und des Opernrepertoires kommen hier ganz sicherlich auf ihre Rechnung.

Jedes Jahr werden mindestens 7 verschiedene Opern und 15 Konzerte inszeniert. Der Orchesterleiter, Maestro Marcello Panni, setzt sich mit Leib und Seele ins Zeug, um die Emotion der Musikstücke von Verdi, Bizet, Beethoven, Strauss, etc...dem Publikum zu vermitteln.

Die Aufführungen sind immer von überzeugender Qualität. Ruggero Raimondi, Jose Van Dam, Simon Estes, etc. sind hier bereits aufgetreten.

Man muss jedoch wissen, dass es oft sehr schwierig ist, Karten für gute Plätze zu bekommen. Es ist daher ratsam, sich schon frühzeitig um gute Karten zu bemühen oder sich mit nicht ganz so guten zu begnügen (von diesen Plätzen hört und sieht man übrigens auch sehr gut). Für Konzerte ist es einfacher, Karten zu bekommen.

Opernkarten: 6 bis 65 Euro
Konzertkarten: 6 bis bis 20 Euro

Für die, die mit dem Auto zur Oper kommen: Man kann im Parkhaus Corvesy (Rue Alexandre Mari), das nur 5 Minuten zu Fuß von der Oper entfernt ist, parken. Nach Vorweis der Opernkarte zahlt man nur eine Pauschale von 3 Euro.

Villa Grecque Kerylos
Impasse Eiffel
Beaulieu-sur-Mer
06310

Die Griechische Villa Kérylos liegt am Meer, weniger als 10 km von Nizza entfernt, zwischen hohen, scharfen Klippen eingebettet. Die eigenartige und faszinierende Landschaft scheint aus einer Traumwelt zu stammen.

In diesem grossartigen Rahmen kann man eine Rekonstitution des Lebens zu Zeiten der alten Griechen bewundern.

Das Gebäude wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut, versetzt seine Besucher jedoch in längst vergangene Zeiten zurück. Interessante Führung, die einem den Sinn für die Feinheiten dieser uralten Architektur schärft. Das ausgestellte kostbare Mobiliar ist ebenfalls überraschend schön und interessant.

Preise: Eintritt 6 Euro ;4 Euro für Kinder und Studenten.
10:30-18:00 täglich; Jul-Aug bis 19:00

 

Château de l'Anglais
Avenue Jean-Lorrain
Nice
06300

Auf dem Hügel Mont Boron steht - wie man unschwer bemerkt - zwischen zahlreichen sehr schönen Villen ein großes rosafarbenes Schloss. Es sieht seltsam aus, als ob es aus einem Märchen für kleine Mädchen herausgerissen wäre...

Das faszinierende Gebäude wurde 1858 vom englischen Colonel Robert Smith aus der indischen Armee gebaut (daher auch sein Name Château de l'Anglais - Englisches Schloss). Das erklärt auch die Architektur, die auf erstaunliche Weise gotische Elemente mit dem Stil von hinduistischen Palästen mischt.

Heute befinden sich Privatwohnungen in seinem Inneren.