Nizza ( Nice )
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Karneval in Nizza

 

 

 

 

 

Rund 1,3 Millionen Besucher tummeln sich jedes Jahr zur Karnevalszeit in Nizza.

Das Fest hat eine lange Tradition: Schon 1294 verbrachte Charles d'Anjou, Graf der Provence, dort die lustigen Tage.

Der erste Umzug führte 1830 durch die Stadt. 1873 gründete sich das Festkomitee. Karneval in Nizza ist ein Karneval zum Angucken, nicht zum Mitmachen.

Spaghetti aus der Sprühdose

Für echte Rheinländer erinnert das Spektakel wenig an Altbekanntes. Etwas verwundert blicken sie auf das Treiben. Und deshalb ist Nizza auch für alle, die vor der Narretei hierzulande flüchten wollen, das richtige Reiseziel. Denn an der Cote d'Azur ist alles anders, edler, eleganter, gesitteter: Der Prinz ist dort ein König. Die Tribünen und der Zutritt zu den abgesperrten Festplätzen kosten Eintritt. Statt Bonbons fliegen Konfetti (15 Tonnen jedes Jahr) und Spaghetti. Die kommen allerdings aus der Dose - einer Sprühdose.

Aus ihnen schießen die Besucher bunte, lange Kunststoffschnüre in die Menge. Die Stimmung ist freudig, aber nicht so ausgelassen wie am Rhein. Niemand braucht Sorge vor plötzlichen Bütz-Attacken von Piraten oder ausgewachsenen Gorillas zu haben. "Die Leute verkleiden sich hier nicht und gehen nach den Paraden nach Hause, nicht in die Kneipen zum Weiterfeiern", berichtet Carlos Schneider, ein Journalist aus Luxemburg.

Carlos Schneider ist wie viele seiner Zunft an der Gestaltung der Motto-Wagen beteiligt. Erst recht zu Karneval ist auch in Frankreich der kritisch-komische Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen erlaubt.

Zeitungskarikaturisten liefern die künstlerischen Vorlagen für Plakate und Figuren, die auf Anhängern und Traktorschaufeln im Umzug mitfahren. Für die Ankunft des Königs Karneval, "Triboulet" genannt, leuchten hunderttausende Glühlämpchen auf der Place Massena und tauchen den royalen Jecken in festliches Licht.

Der Pappkamerad gestattet den Menschen Ausgelassenheit und Übermut und bezahlt dafür am Ende mit seinem Leben. Auf einem Scheiterhaufen endet für ihn das Fest.

Abseits des karnevalistischen Getümmels bietet sich ein Spaziergang auf der Promenade des Anglais an.

Durch eine Gasse erreicht man schnell den Cours Saleya. Dort gibt es Nizzas urtümlichen Markt, auf dem schon 1897 Händler ihre Waren anboten. Ein Bummel vorbei an den Ständen mit Obst, Gemüse, Blumen und Gewürzen bietet sich an.

Und wer vom bunten Treiben hungrig ist, der kann im Freiluft-Imbiss "Chez Theresa" eine Socca essen. Marktfrau Suzie Achor bereitet den riesigen Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl über offenem Feuer zu. Die Temperaturen laden zu dieser Jahreszeit in Nizza durchaus schon zum Draußen sitzen und Schlemmen unter freiem Himmel ein.

In der abgesperrten Jecken-Zone warten derweil die Schaulustigen auf die "Bataille de Fleurs". Straßenkünstler aus aller Welt - fantastische Elfen, Wagemutige auf drei Meter hohen Stelzen oder Feuer speiende Drachen - kündigen den Umzug an.

Die Wagen fahren die Strecke zwischen dem Theatre de Verdure und dem Hotel Negresco zweimal.

Beim ersten Durchgang bewundern die Zuschauer noch die kunstvollen Blüten-Gestecke. Im zweiten plündert dann die Besatzung der Gefährte die Dekoration und schleudert die Blumen, vor allem Unmengen an Mimosen, unter das Volk. Und wenn Sachen zum Schnappen auf einen zu fliegen, dann packt es einen doch: das Karnevalsfieber - auch an der Cote d'Azur.

 

Preise:

Karten für eine Parade kosten 10 Euro, 20 für einen Platz auf der Tribüne.

Kinder unter 8 Jahren haben freien Eintritt.

carnavaldenice.com
Deutschprachige Seite zum Karneval in Nizza