Nizza ( Nice )
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Nizza

 

 

 

 

 

Die Hauptstadt der Cote d‘Azur erstreckt sich längs der herrlichen Baie des Anges. Dank seiner günstigen geographischen und klimatischen Lage war dieser Ort seit frühesten Zeiten besiedelt.

Zuerst ließen sich hier die Phokesen nieder, später die Liguren, die Griechen und die Römer. Im 4.Jh. konvertierte Nizza zum Christentum. Seine wechselvolle Geschichte verzeichnete provenzalische, savoysche, italienische und französische Herrschaften. Im Jahre 1860 wurde es endgültig französisch.

Nizza ist heute eine der renommiertesten Städte Frankreichs. Der Zustrom ausländischer Besucher beschränkt sich nicht nur auf die Sommersaison, sondern hält auch im Winter und das ganze Jahr über an. Nizza ist eine moderne blühende Stadt mit großen kulturellen Aktivitäten (Kongresse, Ausstellungen, Festivals). Nichtsdestoweniger bewahrt sie aber auch ihre Traditionen, z.B. den berühmten Karneval und den Charakter ihrer malerischen Altstadt mit den lebendigen kleinen Gassen, dem bunten Blumenmarkt und dem alten Hafen.

Beim Aussprechen des Namens Nizza denkt man sofort an die famose «Promenade des Anglais »‚ die zum Wahrzeichen der Stadt und zum internationalen Treffpunkt geworden ist.