Niort
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Niort

 

 

 

 

Das südliche Deux-Sevres

Etwa 20 km südlich von Niort erhebt sich im Dorf Rimbault eine mit 12 m Höhe besonders stattliche Mühle; für das Jahr 1682 erstmals erwähnt, wurde sie erst 1928 aufgegeben.

Inzwischen ist sie restauriert und seit 1989 wieder in Betrieb. Südöstlich erstreckt sich die Foret de Chize, mit über 5.000 ha einer der größten Laubwälder Westeuropas.

In seinem Zentrum liegt der Zoorama , der der europäischen Tierwelt gewidmet ist. Neben Mardern, Hirschen und Rehen leben hier u. a. Ginsterkatzen, Braunbären, Mufflons und Bisons sowie Nachzüchtungen des ausgestorbenen Auerochsen.

Vom Aussterben bedroht war auch der Poitoo-Esel (baudet), ein besonders robustes Lasttier mit zottigem, rotbraunem Fell, das eigens für die Arbeit im Marais gezüchtet wurde. Um sein Überleben kümmert sich heute die etwa 5 km vor Dampierre-sur-Bou­tonne gelegene Maison du Baudet du Poitou.

Traditioneller Zuchtort der eigentümlichen Eselrasse war Meile. In den dortigen Mines d'Argent des Rois francs wurde zwischen dem 5. und 10. Jh. Blei und Silber für Münzen gefördert.

Das lokale Kalkgestein enthält Blasen, in denen Bleiglanz mit einem Anteil von 3 % Silber kristallisierte. 20 km Stollen wurden seinerzeit in den weichen Fels getrieben, davon sind 350 m heutigen Besuchern zugänglich.

Neben den Minen werden im Karolingergarten um 150 Pflanzenarten gezeigt, die im frühen Mittelalter zum Verzehr oder als Heilmittel dienten.

 

Parc Zoologique

ZOORAMA EUROPEEN FORET DE CHIZE

F-79360 VILLIERS-EN-BOIS
FRANCE
Tél : (33) 5 49 77 17 17
Fax : (33) 5 49 77 17 18