Niedermorschwihr
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Niedermorschwihr

 

 

 

 

2 km

Hôtel des Deux-Clefs

R. Conseil
F - 68230 Turckheim

Ein faszinierendes elsässisches Gebäude.

Diese alte städtische Hostellerie (Gästehaus) Municipale wurde von der Stadt 1620 renoviert. Im Innern kann man eine reizende Loggia mit behauenen Balken bewundern.

 

6.5 km

Musée d'Unterlinden

1 r. d'Unterlinden
F - 68000 Colmar

Telefon: 03 89 20 15 50

Ein großes Museum für rheinische Kunst.

Öffnungszeiten:
Mai-Okt. 9-18 Uhr
Nov.-Apr. tgl. außer Di 9-12 und 14-17 Uhr.
1. Jan., 1. Mai, 1. Nov., 25. Dez. geschl.

7 € mit Audioführer (12-17 Jahre 5 €).

Das Museum wurde 1849 in einem alten Mönchskloster aus dem 13. Jh. eingerichtet, das für seinen Mystizismus berühmt war. Die hier ausgestellten großen Werke rheinischer Kunst machen eine Besichtigung unumgänglich.

In dem im 13. Jh. errichteten Kreuzgang aus rosafarbenem Sandstein aus den Vogesen können Sie Gemälde und Skulpturen entdecken, die häufig aus religiösen Gebäuden der Region stammen. Die rheinischen Primitiva werden durch Holbein den Älteren, Cranach den Älteren, Gaspard Isermann und durch die Kupferstiche von Martin Schongauer repräsentiert.

Die Hauptattraktion der Besichtigung ist zweifellos das zauberhafte Retabel von Issenheim , das etwa zwischen 1500 und 1515 von Grünewald für das Kloster der Antoniten von Issenheim gefertigt wurde, Mönche, die auf die Sorge um das Feuer des Heiligen Augustinus spezialisiert waren. Der Realismus der Details, die Poesie (der Engel mit grünen Federn), die Komik (der Soldat mit dem bis zur Nase heruntergezogenen Helm) und die Ausdrucksstärke der Kreuzigungsszene machen daraus ein unverzichtbares Werk der Kunstgeschichte.

Nicht zu vergessen sind dennoch die Werke von Schongauer und seiner Gruppe (das Retabel der Leidensgeschichte auf 24 Paneelen), die zusammen mit den Werken von Grünewald in der Kapelle aufbewahrt werden. Im ersten Stock eine Rekonstruktion der Geschichte von Colmar sowie von elsässischen Objekten und, in den Kellerräumen, Werke von Malern aus dem 20. Jahrhundert vom Kaliber eines Renoir, Rouault, Picasso, Vieira da Silva, Nicolas De Staël oder Poliakoff.