Montignac
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Montignac

 

 

 

 

Das Musee Eugene Le Roy ist dem außerhalb Frankreichs weitgehend unbekannten Regionalschriftsteller gewidmet, der in Montignac seine letzten Lebensjahre verbrachte und dort 1907 gestorben ist.

Man sieht seinen Schreibtisch, sein Bücherregal, eine Kiste mit altem Spielzeug, eine Auswahl seiner Bücher.

Doch wichtiger für das Verständnis seiner Romane sind die Geräte und rekonstruierten Werkstätten, die dörfliche Handwerksberufe des 19. jh. veranschaulichen.

Wer sich für Le Roys bekanntesten Roman und seine populäre Titelfigur Jacquou le Croquant interessiert, sollte noch einen anderen Weg einschlagen.

Er führt zu den wichtigsten Schauplätzen und ist besonders für Radfahrer und Wanderer (GR 36) als Ausflugstour empfehlenswert.