Monieux
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Monieux

 

 

 

 


Unter dem schönsten Himmel Europas, eingebettet in Lavandel und Getreide, ist Monnieux ein privilegierter Ort für alle Naturbegeisterten.

In 650 Meter Höhe ist Monieux auf den süd-östlichen Ausläufer des Massiv des Ventoux gepfercht und richtet sich nach dem Sonnenaufgang.

Unter ihm liegt die Nesque, ein kleiner und friedlicher Fluss, und breitet nachlässig seine Windungen aus, bevor er sich in die wilden Schluchten stürzt, die in die Kalkfelsen der Ebene des Vaucluse eingekerbt sind.

Monieux ist nicht von der Geschichte der Gorges de la Nesque zu trennen, deren menschliche Besetzung bis in die Vor-Neandertalerzeit (ungefähr 80.000 Jahre vor Jesus Christ, nach den letzten archeologisehe Ausgrabungen in Bau de l'Aubesier) zurückreicht.

Später nannte sich dieser Ort Mons Jovis zu gallo-römischer Zeit. Anfang des Mittelalters wurde ein Dorf namens Monilis erschaffen, das von der Grafschaft von Sault abhing. Es wurde im 18. Jahrhundert zu Monjeu und schliesslich zu Monieux im 19. Jahrhundert.

Man kann angenehm in den Gassen und hübschen Galades, die die Häuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert säumen, spazierengehen.

Vielzählige touristische Strassen bieten grandiose Panorama-Aussichten und viele Wanderwege durchqueren eine Landschaft einzigartiger Vielfalt : garrigue parfumee, Eichenwälder aus denen das intensive Weiss der Kalkkrater hervortritt, tiefe Schluchten, ein Mosaik von Anbauten...

Landwirtschaft und Viehzucht, die Basis der örtlichen Entwicklung haben dazu beigetragen, die Landschaft zu prägen und haben ihm seine .ii.;i Originalität gegeben.