Monaco
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Monaco

 

 

 

 

 

   
Musterstadt
  Wachablösung
   

Es wäre schade, die Wachablösung auf dem Platz du Palais zu verpassen. Auf dem Platz befinden sich noch Kanonen Ludwigs XIV.; auf einer Seite wird er von der Promenade Sainte-Barbe gesäumt, von der man Cap d'Aïl sieht; auf der anderen verläuft über dem Hafen eine mit Zinnen versehene Brüstung.

Die Rampe Major beginnt unter einem Gewölbe und führt durch verschiedene Tore aus dem 16., 17. und 18. Jh. zum Condamine-Viertel.

Täglich pünktlich um 11.55 h findet vor dem Haupteingang des Palastes der von Fürst Louis I. am Ende des 17. Jh. eröffnet wurde, die pracht- und klangvolle Wachablösung statt!

Die Uniformen der Fürstenganle sind im Winter schwarz und im Sommer weiß.

Das militärische Zeremoniell ist seit über einem Jahrhundert streng festgelegt. Es ist die Aufgabe der Fürstengarde, Tag und Nacht für die Sicherheit des Fürsten zu sorgen. Sie dient ebenfalls als Ehrenwache und Eskorte.

Die Garde verfügt auch über eine 27 Mann starke Kapelle, aus der ein kleines Unterhaltungsorchester und ein Blechinstrunient-Orchester für religiöse Musik entstanden sind.

Die Kapelle tritt bei öffendlichen Veranstaltungen und internationalen Militärmusik-Festivals auf.