Monaco
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Motorsport in Monaco

 

 

 

 

Schon relativ bald nach der Erfindung des Autos im späten 19.Jahrhundert fand auch schon das erste Autorennen am 20. April 1887 in Paris über 32km statt, das vom Grafen Jules Felix Philippe Albert de Dion mit einem Dampf-Vierrad gewonnen wurde.

Das erste richtige Motorrennen wurde jedoch zwischen dem 11. und 14. Juni 1894 von Paris nach Bordeaux und zurück durchgeführt (1178km). Das erste Grand Prix Rennen wurde 1906 in Frankreich ausgerichtet. Offizieller Weltverband des Automobilsports ist die

Fédération Internationale de l’Automobile (FIA)
8 Place de la Concorde
F-75008 Paris
Tel.: 0033-1-42659951, Fax 0033-1-47428731

 

Formel 1
Im Jahre 1949 fasste die FIA den Entschluss, Automobil-Weltmeisterschaften (heute Formel 1-Weltmeisterschaften) durch zu führen. Der erste Grand Prix fand 1950 in Silverstone statt und wurde vom legendären Italiener Giuseppe Farina gewonnen.

Das Rennen, welches jeder Fahrer zumindest einmal gewinnen will, ist der Grand Prix von Monaco, bei welchem sich die Prominenz geradezu die Klingen in die Hand gibt.

Rallye
Die erste Langstrecken-Rallye wurde 1907 ausgerichtet und führte von Peking nach Paris (Sieger Scipione Borghese aus Italien auf einem Itala).

Die wohl wichtigste Rallye ist wie auch in der Formel 1 die Rallye Monte Carlo, die erstmals 1911 ausgetragen wurde und von Henri Rougier auf einem Tyrcat-Mery gewonnen wurde. Die Streckenlänge dieser Rallye beträgt zwischen 3000 und 3400km und muss mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von annähernd 60 km/h gefahren werden.

Die wohl spektakulärste und gefährlichste Rallye ist die Rallye Paris-Dakar, welche erstmals im Jahre 1979 durchgeführt und von den Franzosen Genestier/Terbiant/Lemordant auf einem Range-Rover siegreich beendet wurden.

Rallye-Weltmeisterschaften gibt es seit 1968, des weiteren werden auch noch Rallye-Europameisterschaften und Rallye-Cross-Europameisterschaften veranstaltet.