Minerve
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Minerve

 

 

 

 

 

Minerve liegt in einer zerklüfteten, mineralreichen Landschaft am Ende der Schluchten der Cesse und des Briant, dort, wo die beiden Flussläufe zusammenfließen, und am Rande eines Kalkplateaus mit steilen Felswänden.

Seit der Altsteinzeit ist diese Gegend besiedelt, und das Dorf selbst scheint älter zu sein, als die Festung des Vicomte von Minervois, die im 11. Jahrhundert erbaut wurde.

Die durch eine Zugbrücke mit dem Kalkplateau verbundene Festung war im Jahre 1210 eine der katharischen Bastionen, die von Simon de Montfort belagert wurden.

Neben der Burgruine (12. und 13. Jahrhundert) sollte man den Brunnen Saint-Rustique besichtigen, da seine Zerstörung die Übergabe von Minerve herbeiführte.

Außerdem sind die romanische Kirche mit Überresten aus dem 5. Jahrhundert und das archäologische Museum sehenswert. Ein Spaziergang durch die von alten Häusern mit Kalksteinmauern flankierten Dorfstraßen und eine Probe des seit Jahrhunderten von den ortsansässigen Winzern produzierten Weines lohnen sich.