Meribel-les-Allues
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Meribel-les-Allues

 

 

 

 

Meribel im Allues-Tal liegt inmitten der Region Les Trois-Vallees, des größten Skigebiets der Welt.

Es war ein Engländer, Lord Lindsay, der 1938 die 13 alten Weiler des Allues-Tals entdeckte und dort die Skistation Meribel gründete.

Strengen, nach dem Zweiten Weltkrieg festgelegten und noch immer gültigen Bauvorgaben ist es zu verdanken, dass sich der Ort mit seinen Bauten im alpenländischen Stil gut in die Landschaft einfügt.

Nicht umsonst gilt Meribel mit seiner hervorragenden Infrastruktur und seinem internationalen Publikum - darunter viele Stammgäste - als einer der schönsten Wintersportorte Frankreichs.

Meribel war bei den Olympischen Winterspielen in Albertville 1992 ein wichtiger Austragungsort; auf der Piste du Roc de Fer fanden die Wettkämpfe im Abfahrtslauf der Damen statt; in der Eishalle des Ortes standen sich die Eishockeymannschaften gegenüber.