Menton
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Musikfestival in Menton

 

 

 

 

 

Kammermusik und Jazz beim Musikfestival von Menton

 

Wo könnte Kammermusik besser aufgehoben sein als auf dem Kirchplatz von Saint Michel in der Altstadt von Menton?!

Seine Atmosphäre ist bezaubernd, sie verdankt sich der spezifischen Mischung aus Intimität eines Kammermusiksaals, Authentizität der Kirchenkulisse und Erfahrung von Weite unterm Sternenhimmel.

Die Auswahl der Interpreten folgt höchsten Standards, die Musikstücke stellen Glanzpunkte in der musikalischen Tradition von der Barockzeit (zum Beispiel Vivaldi) bis zum 20. Jahrhundert (zum Beispiel Schostakowitsch) dar.

Das Festival de musique hat für seinesgleichen ein beachtliches Alter und vor allen Dingen eine beispiellose Kontinuität aufzuweisen. Sein Gründer, der ungarnstämmige Andre Böröcz, hatte es kaum glaubliche 50 Jahre geleitet und zu seiner über die Grenzen des Landes hinausreichenden Bedeutung gefuhrt.

Die Nach-Böröcz-Ara hat nach einer kurzen Experimentierphase schließlich ein neues Organisationsmodell entstehen lassen, das sich im letzten Jahr zum ersten Mal bewährt hat: Radio France und die Stadt Menton sind die gemeinsamen Träger des Festivals, die beiden Kanäle Franee Musique und Franee Culture strahlen die Konzerte aus und sorgen so für optimale Verbreitung.

Die Programmgestaltung geschieht unter den Fittichen des Senders. Er beauftragte diesmal einen ausgewiesenen, erfahrenen, international praktizierenden Musikinterpreten, den Violinisten Augustin Dumay.

Last but not least ist vom Jazz zu reden. Sein Programm ist weniger umfassend, es sind nur vier Abende, und doch ist es von bemerkenswerter Qualität. Jazzfans werden sich an die Darbietungen des letzten Jahres erinnern. Der Parc de Pian mit seinen Olivenbäumen oberhalb der Stadt liefert die völlig andere, natürliche und kraftvolle Kulisse, die sich weiter spannt über den sternenbedeckten Himmel zum mondbeschienenen Meer.

Das Festival läuft vom 31. Juli bis zum 28. August.
Das Programm und die Eintrittskarten für das Festival sind im Touristenbüro von Menton zu haben.