Menton
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Menton

 

 

 

 

 

"An keinem anderen Ort war ich so vollkommen glücklich", sagte Franz Liszt über Menton.

Im Schutz der Berge genießt Menton seine bezaubernde Lage und 300 Sonnentage pro Jahr. In diesem tropischen Treibhaus, mit Temperaturen, die mindestens um zwei Grad über denen von Nizza liegen, gedeiht eine Vegetation, die in Mexiko und Nordafrika zu Hause ist.

Ohne die Belle-Epoque-Villen könnte man meinen, in Sizilien zu sein. Seine Bedeutung erlangte Menton im 19. Jahrhundert als Winterkurort. Durch königliche Gäste wie Königin Viktoria und Edward VII. kam der Ort in den Ruf, der aristokratischste und englischste aller Ferienorte an der Riviera zu sein.

Dieses würdevolle Image hat sich leicht verändert: Menton ist inzwischen eher gemütlich als elegant, eher englisch als aristokratisch. Annie Desmazieres, die Leiterin des Fremdenverkehrsamtes, hält auch dieses Image für passe; schließlich gäbe es in Menton mehr junge Menschen als in irgendeiner anderen Stadt an der Riviera.

Richtig ist, dass Arbeitskräfte und Pendler aus Italien die Stadt verjüngt haben.

1993 wurde Menton mit Ventimiglia zur ersten übernationalen Kommune der EU vereinigt.